Mercedes Wallbox und RFID

  • Liebe alle,

    Ich habe eine Mercedes Wallbox mit RFID Erkennung zu Hause. Diese ist nach Softwarestand auch aktiv.

    Weiß irgendjemand wie man die Mercedes me Charge Karte an die Wallbox anlernen kann?

    Geht das überhaupt?

    Benötigt man eine andere RFID Karte?

    Wenn ich die Karte ranhalte geht die Box auf rot.

    Ich habe auch keinerlei Dokumentation dazu gefunden :/

    Falls ihr da einen Tipp habt, her damit :)

  • Habe mich die Tage mal mit meiner Wallbox auseinandergesetzt.

    Laut Mercedes.me Charge soll ich meine M.me Charge Karte da auf der Plattform "einfach" eingeben können...

    Soweit zur Theorie.


    Im Mercedes.me Portal finde ich keinerlei Einstellungen meine Mercedes Box als Ladestation hinzuzufügen, obwohl diese ja in der Mercedes.me APP integriert ist.
    Die Mercedes.me Charge Karte kann ich auch nirgends der Ladestation zuordnen. Weder in der App noch und der Plattform.


    Ich hab es dann mal über andere Plattformen versucht.
    Die Mercedes Ladestation ist ja in Wirklichkeit eine EVBox Livo. Vermutlich mit einem Mercedes Branding.


    EVBox Everon:
    Ich habe mich auf der Plattform angemeldet, kann aber die Wallbox nicht hinzufügen, da die Stations ID nicht erkannt wird. (EVB-XXX-XXX-XXX) die Nummern von EVBox sind auch etwas anders aufgebaut (EVB-123456789) ohne Bindestriche dazwischen.
    Geht also nicht:


    Monta:
    Hier gibt es weder die Mercedes Box noch die EVBox Live zur Auswahl.
    Die habe ich mal angeschrieben damit sie die MB Box integrieren. Ich bin gespannt.


    Mywallbox:
    Auch hier ein neues Konto erstellt!
    Mit den auf der Box vorhanden Daten (Stations-ID, Seriennummer, Sicherheitscode) keine Anmeldung der Ladestation möglich.


    Also ehrlich…
    Ich finde die Ladestation und die Integration der Mercedes.me APP ganz gelungen.
    Aber was soll ich mit der RFID Erkennung wenn ich die Karte nirgends aktivieren kann.


    Die Software in der Box ist aktuell 5.14.1
    Zugriffsschutz ist auf „aktiviert“
    Freigabe über App oder meine RFID Karte… !!!!
    Ahhrrggg….


    Also wo… bitte genau… kann ich meine Mercedes me Charge Karte an der Mercedes Box anmelden.
    Entweder bin ich zu doof, oder es geht halt nicht. ;(


    Habe den Mercedes.me Support wieder angeschrieben...
    Ich berichte... :) :) :)