Schnellladen - eure Rekorde?

  • Hallo zusammen,


    ich habe unseren EQB 250 erst wenige Male schnellgeladen und dabei noch nie eine Hhöhere Ladegeschwindigkeit als 60kWh gesehen. Das war an einer Aldi-Süd-Ladesäule, bei der nur mein Slot besetzt war. Die Säule soll angeblich 150kWh schaffen. Als ein zweites Auto (etwa bei 40% Akku-kapazität bei mir) geladen hatte, war die Ladegeschwindigkeit dann nur 50kWh. Deutet für mich eher auf ein Problem der Säule als am Auto hin, oder?


    Was sind eure Erfahrungen?

  • Wenn das Umfeld stimmt (10-80%, um 20 Grad oder leicht darüber und warmer Akku) sind an 150er oder 300er Säulen schon mal max.115 drin, sonst irgendwas zwischen 85 und 100. Bin damit sehr zufrieden. Unter 80 ist er im Peak noch nie geblieben.

    Gesamtdurchschnitt der jeweiligen Ladung bisher stets zwischen 80 und 90.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Moin, die Erfahrungen von Huckelbuck kann ich so bestätigen. Bisher bin ich auch zufrieden mit der Performance. Hatte schon öfter Fahrzeuge aus dem VW Regel neben mir an der Säule, im Durchschnitt war der EQB nicht langsamer obwohl der Peak anderer Fahrzeuge deutlich höher liegt. Auf Langstrecke letztens aus dem Allgäu nach Berlin, war der 2.Ladestop nochmal deutlich (630km)schneller als der erste. Verbrauch auch absolut Top.

  • Moin, die Erfahrungen von Huckelbuck kann ich so bestätigen. Bisher bin ich auch zufrieden mit der Performance. Hatte schon öfter Fahrzeuge aus dem VW Regel neben mir an der Säule, im Durchschnitt war der EQB nicht langsamer obwohl der Peak anderer Fahrzeuge deutlich höher liegt. Auf Langstrecke letztens aus dem Allgäu nach Berlin, war der 2.Ladestop nochmal deutlich (630km)schneller als der erste. Verbrauch auch absolut Top.

    Hallo colonelfault,


    das sind ja super Werte!! 😍

    Da freue ich mich ja umso mehr auf die Lieferung innerhalb der nächsten paar Wochen! 👌🏼😇


    Kurze Frage zur Angabe „Fahrzeit“ - das ist die tatsächliche Fahrzeit, ohne Ladestopp, oder?


    Danke schonmal und viele Grüße

    Pippo 😇✌🏼

  • PippoASR1927 Das ist korrekt, es kommen insgesamt 73 Min Ladezeit (2 Stops) hinzu. Diese wären in der Länge aber nicht nötig gewesen. Bin bei 100% mit vollgepacktem Auto von zu Hause los. Ankunft in Berlin bei ca. 73 % Akkustand. Strecke Allgäu bis 1.Stop Himmelkron ist ein hoher Anteil Landstraße dabei deswegen auch die schlechtere Performance.

  • Ich war bisher erst 1x an einem Schnelllader, und habe in 0:31 von 10% auf 82% bzw. insgesamt 50.69 kWh geladen. Nach Dreisatz also im Schnitt ~98.1kW.


    Ergänzung: Der EQB hat den Schnelllader selber zur Route hinzugefügt, also vermutlich alles vortemperiert. Außentemperatur lag bei ~22°C.

  • Hi Firvin,

    Was dir keiner gesagt haben, wir geben die Geschwindigkeit hier immer in geladener Energiemenge pro Stunde an 😉

    300kWh heißt also eigentlich 300kWh/h


    Aber sag doch gleich mal dein rekord und am besten auch an welcher Säule


    Vg

    Olli