Meine erste rein elektrische Fahrt

  • Hallo und einen wundervollen, elektrisierenden, guten Morgen zusammen,


    gestern war es endlich soweit: endlich habe ich meinen lang ersehnten EQB im Berliner Süden abholen können. Daraufhin gleich mal den Praxistest gemacht und um 17.20 Uhr gen München gestartet.

    Da ich so super überrascht bin, werde ich beizeiten einen ausführlicheren Kurzbericht dazu verfassen und Euch daran teilhaben lassen.

    Einen kleinen Spoiler möchte ich Euch im beigefügten Foto trotzdem mitgeben. Thema Laden und Reichweitenangst war bereits mit der ersten Ladung ade…


    Soviel erstmal.

    Einen schönen Tag in die Runde und tantissimi saluti

    Pippo ✌🏼

  • Willkommen und ja, die Verbrenner Menschen waren bei einer Reise von Berliner Süden via Anklam nach Swinemünde auch überrascht, dass man doch so weit kommt obwohl ich wo es ging 160 km/h gefahren bin und nach 30 min. laden in Anklam (auf Usedom gibt's keine Schnelllader) wieder über 85% im Akku war. :D

  • So, erst einmal einen schönen guten Abend zusammen,


    jetzt habe ich mal ein wenig Luft und dachte mir, ich lege einfach mal los.

    Aaaalso:

    Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Ich konnte meinen lang ersehnten EQB 250 abholen. Praktischer Weise durfte/ konnte ich sodann gleich den Praxistest auf einer Strecke von 620 km machen.

    Zur Ergänzung: ich bin zuvor noch nie Elektroauto gefahren, nicht einmal mitgefahren, habe allerdings viele Forschungsarbeiten zum Thema durchgeführt und stehe der gesamten Thematik, inkl. „Reichweitenangst“ und unzureichnender Ladeinfrastruktur seit jeher sehr lächelnd gegenüber und bin ein absoluter Unterstützer des allgemeinen Umstiegs der Mobilität hin zum E-Antrieb.

    Nichts desto trotz muss ich zugeben, dass ich vor der Fahrt ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengegend hatte. Werden sich meine Ansichten, Meinungen und Ideen zu dem ganzen bewahrheiten oder muss ich einsehen, dass die E-Antrieb-Kritiker vielleicht doch nicht gaaaaanz so sehr im Unrecht sind. Das waren Gedanken, die mir u.a. durch den Kopf gingen.


    Naja, Übergabe, letzte Tipps und Einweisung und los gings.

    Erst einmal Tempomat auf 130 km/h wenn möglich. Später dann auch 140 km/h und auch durchaus nicht selten 160 km/h, um auszutesten, wie das Fahrverhalten und der Komfort sowie auch die Reichweite ggf. abnehmen.

    Weit gefehlt, ganz Mercedes war ich vor allem vor dem Hintergrund des Aufbaus des EQB doch äußerst Überrascht wie ruhig und entspannt er auch bei höheren Geschwindigkeiten zu fahren ist.


    Mehr als 320 km nach meinem Start - und einer durch einen Stau bedingten Vollsperrung und dadurch notwendiger Umfahrung - kam ich dann also an meinem ersten Ladestopp an. Die Blase wollte entlastet werden und der Magen meldete sich auch zu Wort. Somit also an einem eon-Schnelllader angestöpselt und los ging’s.

    Eine gute Dreiviertelstunde habe ich mir Zeit gelassen. Nicht extra lange um dem Auto Zeit zu geben, sondern vor allem mir selbst. Schließlich bin ich morgens um 7 Uhr gestartet, um mit dem Zug überhaupt erst einmal nach Berlin zu kommen.

    Also gute 45 Minuten später war der Akku dann von 4 (ja, ich war selbst begeistert und schockiert zugleich, gleich beim ersten Mal laden so eine Punktlandung hingelegt zu haben) auf 90%. Da ich während des Ladevorgangs nicht im Auto saß oder neben dem Auto stand, kann ich nichts zum Ladepeak oder der Ladekurve sagen (habe die Mercedes Me App auf meinem Handy noch nicht eingerichtet).

    Jedenfalls konnte ich sodann gut gestärkt, entspannt und munter die zweite Etwappe antreten - mit ähnlichem Fahrprofil. Bei Begrenzungen und Baustellen max. 7 km/h drüber, wo es ging 130/140/160 km/h.

    Durchschnittsverbrauch am Ende der Fahrt, lag bei 19,6 kWh, was ich für die Karosserieformen und insbesondere mein nicht unbedingt zurückhaltendes Fahrprofil wirklich sensationell finde. Ja, es hatte zwischen 22 und 29 Grad, aber nichts desto trotz finde ich, ist das wirklich eine wahre Leistung des EQB!

    Da ich hintenraus nochmal ein wenig Gas gegeben habe, um schneller zuhause zu sein, habe ich kurz vor München (die Blase drückte ungünstiger Weise schon wieder) nochmal einen 10-minütigen stop eingelegt und diesen auch kurz zum nachladen genutzt. Dieser reichte mir, um sodann nach weiteren gut 320 km mit gut 15% zuhause anzukommen und den Tag erst einmal zu Ende gehen zu lassen.

    Seitdem tingeln wir unter Vollbesetzung (2 Erwachsene, zwei Kinder, teils mit grossem Hund) mal hier, mal da durch die Stadt und über Land, ein wenig Autobahn war auch schon wieder dabei. Seither liegt der Durchschnittsverbrauch bei 15,5 kWh und ich beschleunige hin und wieder gerne zügig und fahre auch sonst nicht extra zurückhaltend um den Verbrauch zu drücken.

    Ich finde diese Werte in jedem Fall absolut grandios und auch meine bisherigen Ansichten zum Thema Laden bewahrheiten sich mehr und mehr. Egal wohin wir fahren, wir haben fast überall die Möglichkeit anzustöpseln. Heute beim halbtätigigen Thermenaufenthalt bspw. konnte ich den EQB an eine 11kW-Säule anstöpseln. Bei Antritt der Rückfahrt war der Akku wieder auf 100% und ich muss mir die nächsten Tage keine Gedanken mehr über das Aufladen machen.

    Wobei, morgen gehts wieder in die Therme (eine andere ;)) und direkt vor der Tür gibt es wiederum Schnelllader. Mal sehen, ob es nötig wird.


    Achja, und selbst meine Frau, bisher eine der größten E-Auto-Kritikerinnen die ich kenne, ist restlos begeistert von dem Auto und möchte nun gerne selbst auch so einen haben.

    Da kann ich nur sagen, alles richtig gemacht. Die Kinder sind ohnehin Feuer und Flamme und ich denke auch der Hund freut sich über mehr Platz im Kofferraum.


    Mein bisheriges Fazit lautet also:

    Top Auto,

    glücklicherweise habe ich keinerlei der hier bislang gelesenen und am Rande mitbekommenen Probleme oder Mängel.

    Bei mir funktioniert alles wie es soll und ich frage mich immer mehr, wieso wir bislang kein E-Auto hatten und wieso grundsätzlich nicht schon vieeeeel viel viel mehr Menschen e-Autos fahren…absolut Spitzenklasse!


    In diesem Sinne, hoffe ich, dass es dem Einen oder der Anderen bei der Entscheidung für oder gegen dieses Auto hilft und freue mich, wenn Ihr meinen nun doch etwas länger geratenen Kurzbericht gern gelesen habt.


    Viele Grüße und weiterhin eine gute Woche

    Pippo ✌🏼😇

  • Hi Pippo,

    sehr schöner Bericht, der sich so ähnlich liest, wie das was mir ursprünglich durch den Kopf ging und dann zum Ende sehr nah an meiner momentanen Bewertung ist. Insbesondere nach unserer Reise im Frühjahr nach Katalonien.

    Freut mich für Euch!

    Wir sind grad auf „großer“ Bayerntour (bis heute Amorbach, dann 4 Tage Kempten und Umgebung, dann 6 Tage in der Region Weilheim bei Freunden, dann 4 Tage Bad Aibling, 4 Tage Bad Endorf und auf dem Rückweg 3 Tage Dinkelsbühl) und freuen uns am EQB, wenn es auch meiner Frau ein wenig an Ladekapazität mangelt im Vergleich zum Vorgänger XC90. Mir ist es ganz Recht… ;) und der Fellnase sagt der Komfort der ausgekleideten Rückbank absolut zu.

    Weiterhin also sehr viel Freude mit dem EQB!

    Gruß, Hajo

  • Hallo Hajo,

    hallo Wolfgang,


    erst einmal vielen lieben Dank für Eure netten Rückmeldungen.

    @Hajo, was meinst Du genau, dass es Deiner Frau im Gegensatz zum XC90 an Ladekapazität mangelt? Die Batteriekapazität und die damit verbundene Reichweite, oder?

    Bayern hat durchaus ein paar schöne Ecken! Viel Spaß daher und wenn Ihr an München vorbeifahrt, dann kannst Du ja mal spaßeshalber ins Nirvana winken 😉😅

    Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin eine gute Zeit und viel Spaß mit und ohne EQB.


    @Wolfgang,


    das klingt sehr gut! So soll das sein. Auch Dir weiterhin viel Spaß und


    stets gute Fahrt zusammen.

    Viele Grüße

    Pippo


    P.S.

    Nächste Woche werde ich dann auch den ersten Urlaubstest machen, wenn ich von München nach Husum (zur Messe) fahre. Aber ich bin weiterhin guter Dinge und freue mich drauf!

  • PippoASR1927

    Hallo Pippo, nein mit der Batterie hat meine Frau keine Probleme.😄

    Sie ist durch die schiere Größe des Kofferraums vom XC90 sehr verwöhnt, auch in Bezug auf Dinge, die ihr vor Ort im Urlaub gefallen haben und die sich dann stets noch irgendwie unterbringen ließen.

    Der Volvo hatte ein Quergitter (Ladeboden bis Dach) und ein ebensolches Längsgitter. Hund und Gepäck waren also getrennt hinter der Rückbank im wesentlich höheren und auch breiteren Abteil untergebracht. Bei Bedarf ließ sich dann noch zusätzlich die Rückbank klappen.

    Da war dann schon mal die Weinration für das Folgejahr mit an Bord.

    Der EQB bietet ihr da eindeutig weniger Spielraum, Kofferraum bei Abreise voll bis unters Dach, Hund auf der Rückbank heißt keine oder nur klitzekleine (teure😉) Mitbringsel….wir hatten jetzt nicht mal Platz für eine Kiste Bocksbeutel von dem Weingut wo wir gewohnt haben. Schade.

    Wir haben dennoch hier bisher viel Freude am Wetter, der schönen Gegend und der bayerischen Gastlichkeit. Uns geht es sehr gut hier und auch der EQB macht einen guten und unaufgeregten Job.

    Alles Gute weiterhin und speziell für den Trip nach Husum!

    Gruß, Hajo

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()