MBUX Software-Update (2.6) ?

• Bei mir wurde es heute Nachmittag 2.6.1 als verfügbar in der App angezeigt, und hat sich dann OTA geladen. Konnte es dann am Abend auch erfolgreich installieren nachdem ich das Auto in die Garage gestellt hatte. Wurde über die erfolgreiche Installation auch per email informiert.

Zu den Neuerungen kann ich so noch nichts sagen, aber kurzes durchwischen war gefühlt schneller und flüssiger als vorher.

noch was OT:

Kartenupdate v23 hatte ich auch versucht heute per usb zu installieren, aber das Auto scheint meinen Stick nicht zu mögen. Probiere es morgen mit einem anderen stick. download am mac und ladem auf stick via dem download manager hatte alles geklappt, da hatte er den stick erkannt und beschrieben.

• Also bei mir zeigt er jetzt folgende Version an:

RL_NTG7_E505.404_24441AC3

Update zur Karten Sache:
    Auch mit einem anderen Stick passiert nichts im Auto. An mehreren Ports probiert, tut sich nichts. Stick is exfat formatiert und der download manager sagt auch alles i.O.
    Allerdings hat er sich NRW und RP dann wohl schon OTA gezogen, die werden mit V23 angezeigt.

• Bei mir hat sich das 2.6.1 diese Nacht automatisch heruntergeladen und heute morgen installiert.

Seit dem werden bei der Navigation keine Ladesäulen mehr vorgeschlagen, also im Prinzip ist die Electric Intelligence weg.

Hat das noch jemand oder eine Idee, was ich machen kann?

• Bei mir hat sich das 2.6.1 diese Nacht automatisch heruntergeladen und heute morgen installiert.

Seit dem werden bei der Navigation keine Ladesäulen mehr vorgeschlagen, also im Prinzip ist die Electric Intelligence weg.

Hat das noch jemand oder eine Idee, was ich machen kann?

ich vermute, dass du schon überprüft hast, dass das "electric intelligence" nach dem Update noch aktiviert ist im MBUX Setup ?

ist ansonsten die Internetverbindung deines Autos online ?

wenn nein, dann ein Fall für den Händler ... würde ich sagen

• Hey. Der Trick war einfach abwarten. Heute Morgen war alles (fast) wie vorher.

Es gibt drei kleinere Änderungen, die mir aufgefallen sind:

1) Der Hinweis, dass die Route optimiert wird, wird nicht mehr angezeigt. Die Route wird im Hintergrund trotzdem optimiert und die Ladestation eingeplant, man bekommt nur kein optisches Feedback mehr dazu.

2) Wenn man ein Ziel eingegeben hat und die Navigation startet, wird erst einmal eine Routenübersicht angezeigt, erst danach wird in die Ansicht wie vorher geschaltet. Gefühlt ruckelt dadurch alles etwas, finde ich eine seltsame Entscheidung.

3) Man kann jetzt auch Alternativrouten berechnen lassen, wenn man Electric Intelligence aktiviert hat. Das hat mir vorher ehrlicherweise etwas gefehlt, ist jetzt aber eingebaut.

Also alles in allem nichts gravierendes, eher persönliche Vorlieben.

• Den Effekt, dass nach dem Update die Navigation und das Internet weg waren, hatte Ich auch.

Blöderweise ist mir das während der Rückreis aus dem Urlaub passiert und wir mussten uns klassisch mit dem Handy durch navigieren.

Einige Stunden später (nach dem zwischenzeitlichen Abstellen und Parken des Autos), war es dann wieder funktionsfähig.