Fondsitze längs verschieber und/oder Sitzlehnen im Fond klappbar

  • Hallo,


    ich überlege, mir einen EQB 250 mit 5 Sitzen zuzulegen. Deshalb habe ich mich im Konfigurator umgesehen.


    Da die Kinder noch relativ klein sind, ist für mich die Option " Fondsitze längs verschiebbar" attraktiv um auf Reisen noch etwas mehr Kofferraumvolumen gewinnen zu können. Wenn ich diese Option auswähle und versuche zusätzlich die Funktion "Sitzlehnen im Fond klappbar" zu aktivieren, ist dies nicht möglich. Demnach schließen sie sich gegenseitig aus.


    Die freunliche Dame im Autohaus meinte, die Sitze wären seienmäßig klappbar, das müsste auch funktionieren, wenn sie verschiebbar sind. Sie hatten allerdings kein Fahrzeug mit verschiebbaren Fondsitzen vorrätig, sodass wir uns das nicht anschauen konnten. Diese Wahlmöglichkeit im Konfigurator fand sie zwar auch seltsam, schob es aber eher auf eine fehlerhafte Programmierung.


    Kann jemand bestätigen, dass die Fondsitze im EQB (ohne 3. Sitzreihe) mit der Option "Fondsitze längs verschiebbar" gleichzeitig auch klappbare Rücklehnen haben? Ansonsten würde ich die Option abbestellen, da mir die Möglichkeit die Sitze zum Transport größerer Gegenstände umklappen zu können dann doch wichtiger sind. Eigentlich gibt es mechanisch keinen Grund, denke ich, dass diese 2 Funktionen nicht gleichzeitig verbaut sind. Andererseits: wenn die klappbaren Sitze immer verbaut sind, warum gibt es das dann überhaupt im Konfigurator als Option?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Die Frage hat sich für mich auch gestellt. Verschiebbare Rücksitze sind laut Mercedes auch klappbar. So habe ich es zumindest bestellt.

  • Hi,


    die Frage war auch für mich relevant und daher habe ich es mir vor der Bestellung beim Händler zeigen lassen. Also ein klares Ja, verschieb- und klappbar.


    Schönen Abend noch....

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)