MBUX Version

• Gerne gebe ich euch meine Erfahrung zum Freshup 4 Update weiter.

Selber fahre ich einen EQA 250, sollte aber das gleiche MBUX wie im EQB sein.

Ich musste der Werkstatt einen Grund angeben, damit sie Updates aufspielen dürfen.

Dabei habe ich die Sound- und DAB Empfangsqualität bemängelt, damit sie das MBUX updaten.

Ich kann nun das MBUX mit meinem Smartphone Hotspot verbinden. Die Version bleibt nach dem Update die 081.

Ob das FUP4 aufgespielt wurde, seht ihr in den Einstellungen ob ihr einen Hotspot vom Smartphone auswählen könnt.

Fehlt dieser Eintrag habt ihr noch das alte System.

Wie lange das Update gedauert hat, kann ich nicht sagen, da das Fahrzeug den ganzen Tag in der Werkstatt war. Bin nicht sicher ob dieses Update OTA aufgespielt werden kann.

Ich habe einige Bilder des Touchscreen angehängt.

fup1.jpg

fup2.jpg

fup3.jpg

Gruss Marco

• Ich habe noch keine Meldung im MBUX oder der App erhalten, dass das Update zur Verfügung steht.

Wird vermutlich in irgendwelchen „Chargen“ ausgerollt.

Bin gespannt, obwohl es ja für NTG 6 nur sehr abgespeckt angeboten wird wie man den dazu erfolgten Publikationen entnehmen kann.

Schade, dass man sich so gleich wie ein Kunde zweiter Klasse vorkommt, denn von den Möglichkeiten, die NTG 7 dem Nutzer bietet, sind wir ja leider Welten entfernt.

3 Mal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

• Hallo,

also ich habe heute mal ein bisschen rumgespielt und kann zweifelsfrei bestätigen, dass es sich bei diesem Update um das Fresh Up 4 via OTA handelt, was vorher nur mit einem triftigen Grund werkstattseitig aufgespielt wurde.

Die WLAN SSID war vorher blanko, nun steht dort eine ID. Internet per Bluetooth Tethering funktionier einwandfrei. Online Musik dienste leider immer noch nur Tidal und Amazon music.

• Moin, ich hab Spotify als Online Musik.

Das Navi ist gefühlt etwas dümmer geworden, Routen Änderungen, z.B. anstatt abbiegen weiter Geradeaus fahren, kommen später.

Das Navi beharrt länger auf die alte Route mit dem Kommando "bitte Wenden".

• django Kann es sein, dass das unser EQB (Produktion 11/22, EZ 01/23) schon ab Werk drauf hatte?

Ich meinte mit meiner Anmerkung eigentlich nur die angekündeten marginalen Veränderungen in der NTG6-Navigation….

• Meiner ist EZ 03/23 und hatte es nicht. Ich hatte unter den Systeminformationen auch immer den stand apilevel/ntg6/081, was sehr oft in Verbindung mit dem FUP4 gebracht wurde. Anscheinend ist apilevel/ntg6/081 aber ungleich FUP4. Da gibt es wohl noch feinere Unterschiede in den verschiedenen Versionen.

Ich könnte im Mercedes ME Bereich noch ein Entertainment Paket für 40 Euro buchen mit 2 Zusätzlichen Diensten. Manche schreiben, danach ist Spotify aufgetaucht.

EQB 300, AMG Paket, Night Paket, Pano, HUD <3

• django

Gerade bei diesem Entertainmentpaket soll es doch nach meiner Kenntnis durch das Update auch eine Veränderung geben und auch der Name soll dadurch verändert/ergänzt werden, (Entertainment Plus) vielleicht betrifft das aber auch NTG7…

Ich finde das Ganze ziemlich verwirrend. Liegt vermutlich am Alter.

Vielleicht gibt es Erhellendes wenn ich das Auto am 18.01. zur Inspektion bringe.

Ggf. werde ich berichten.

3 Mal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()