Ladefehler - Kommunikationsproblem CCS Säulen

  • Hallo


    fahre eine neuen EQB 350 und möchte auf ein Ladeproblem hinweisen, welches seit Anfang an vorhanden ist:


    Wenn ich verschiedene Ionity CCS DC Ladestecker an den Wagen anschliesse und die Säule mit der Mercedes Ladekarte freischalte, kommt jedesmal folgende Meldung:


    Ladefehler, Kommunikationsproblem. Die Zündung des Autos ausschalten.

    Fehlermelung EQB 350.jpg

    Der Ladevorgang wird abgebrochen und der EQB wird nicht geladen.


    Im Polestar Forum haben sie genau das selbe Problem und dort ist die Lösung den Ladestecker festzuhalten, bis die Ladung beginnt.

    Das habe ich beim EQB versucht und es hat geholfen, aber das ist für mich keine dauerhafte Lösung, da ich im Ausland auf den korrekten Ladevorgang angewiesen bin.


    Das AC laden zuhause an der Wallbox funktioniert einwandfrei, keine Fehlermeldungen.


    Bei der Mercedes Vertretung kennt diesen Fehler anscheinend niemand. Die sind ratlos und behaupten, es liegt an der Ladesäule.

    Kennt jemand von euch diese Fehlermelung auch und falls ja, gibt es eine andere Lösung, ausser beim DC-Ladestecker herumzufummeln?


    Ich habe die Ladebuchse vom EQB in Verdacht, evtl. sind die Steckerpins durch Fertigungstoleranzen zu tief eingepresst, so dass sie keinen zuverlässigen Kontakt mit dem schweren CCS Stecker herstellen können.


    Hat jemand konkret einen Lösungsvorschlag?

  • smartline Willkommen im Forum. Bisher hatte ich keine Probleme an IONITY Säulen, ich lade allerdings nicht sehr oft öffentlich. In verschiedenen Foren gibt es allerdings schon einige Meldungen "... es könnte sich um ein Problem der Steckerverbindung handeln. Gerade bei den CCS Steckern von IONITY kann es wohl passieren, dass die Kommunikation gestört wird, da der Stecker sehr schwer ist und die Kommunikation der Pins unterbrochen ist. Dies verhindert man, in dem man den Stecker bis zum Start des Ladevorgang festhält und auf den Anschluss drückt. " Auch bei verschiedenen "Elektroauto-YouTube'ern " habe ich diesen Hinweis schon gesehen. Dies allerdings nicht Herstellerbezogen. Ich achte beim Parken an CCS-Säulen immer auf eine gute Kabelführung, besonders bei den schweren wassergekühlten IONITY Säulen ist dies wichtig um die Zugkräfte zu minimieren.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)