Beiträge von Bengel

    Bengel

    Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Ich kenne das Problem auf das Auto angewiesen zu sein. In meinem Leben vor dem Ruhestand war ich häufig zwischen 80.000 und 100.000 km per anno unterwegs. Da bekommt man einen anderen Blick auf immer wieder notwendige Werkstattaufenthalte…

    Sorry, wenn mein Beitrag besserwisserisch oder übergriffig gewirkt hat, war nicht so gemeint.

    Alles gut :) hab ich nicht so aufgefasst 👍🏻

    Bengel

    Ob man immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten muss?

    Bei jedem Anlass den letzten Mercedes auszurufen klingt nach einem Defizit an Gelassenheit.

    Tief durchatmen, Problem analysieren und Auswirkungen auf die eigene Situation checken, und sich klar machen, dass Fehler vorkommen und andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen.

    Versuchs mal bitte, macht das Leben leichter. Garantiert. :) :) ;)

    Nun ja... 6 Werkstattaufenthalte in 6 Monaten und einige "Kleinigkeiten" prägen halt.


    Und ich bin auf das Auto angewiesen mit meinen jetzt 38.000km in 12 Monaten.


    Ich Vergleiche das immer mit einem Handy. Das habe ich immer und überall dabei und nutze es fast den ganzen Tag. Wenn das zu langsam wäre, ruckeln würde, oder andauernd nicht funktionieren würde, würde ich mir ein neues zulegen.

    Und zwar genau weil ich mich andauernd über das Ding aufregen würde.

    Beim Dienstwagen ist das ähnlich, ich bin aber 4 Jahre gebunden...


    Mag zwar deine Lebenseinstellung zu sein, aber wenn mich Dinge ärgern, möchte ich sie einfach nicht nochmal.


    Ich glaube so erklärt, ist es doch auch verständlich, oder? ^^

    So war es im letzten Winter bei mir auch. Aber diesen Winter macht das Auto irgendwas anders...


    Bin die letzten zwei Wochen gute 3.000km gefahren, alles Langstrecke. An jedem Schnellader keine Chance mit größer 60kWh zu laden :(


    Und Werkstatttermin im Februar. Na herzlichen Glückwunsch.

    Das war mein erster und letzter Mercedes...

    Habt ihr auch so einen Einbruch in der Ladeleistung jetzt im Winter? Meiner kommt am Schnellader nicht mehr über 60kwh.


    Ein Kollege berichtet jetzt bei den Temperaturen das gleiche.


    Egal an welchen Schnellader, ob per Navi ausgewählt oder wie jetzt gerade nach 109km Autobahnfahrt... Ergebnis ist immer das Gleiche.


    Das Foto ist das Ergebnis von einer Ladung ab 18% nach 109km Autobahn. Bei 70% jetzt lädt er nur noch 47kwh..IMG_20231205_104944.jpg

    Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt, dass ich dieses "bewusst kein Gas geben um dann wieder Gas zu geben und die Geschwindigkeit wieder anzugleichen" für Blödsinn halte. Hätte ich auch "Mit Verlaub" dahinter schreiben sollen wie du mir deiner Behauptung, dass ich denke alles richtig zu machen? Also mal gerne wieder runter kommen, wahlweise Tee oder Bier trinken und gut ist.


    Das hat auch nichts mit recht haben oder nicht zu tun, ich bin da über jeden Hinweis dankbar und werde das auch mal ausprobieren auf meiner nächsten 400km one way Tour am Donnerstag...

    Mal sehen ob sich die Ingenieure und Softwareentwickler, die den Tempomat entwickelt, haben so sehr geirrt haben.

    Ja gut, dann haben wir wohl beide die gleiche Einstellung zum vorausschauenden fahren, aber unterschiedliche Begriffe dafür....


    Was du beschreibst ist für mich vorausschauendes fahren. Natürlich warte ich auf der Autobahn nicht darauf, dass der Tempomat bei einem langsameren Fahrzeug voraus abbremst, da wird entweder rechtzeitig die spur gewechselt, oder eben "gesegelt" und sich angepasst...


    Du hast ja oben geschrieben du lässt ihn segeln um dann wieder Gas zu geben un die Geschwindigkeit auszugleichen. Darauf habe ich mich bezogen und das wäre ja auch, mit Verlaub, Blödsinn. Man lässt das Auto ja nicht sinnlos Rollen, nur um dann wieder Gas zu geben und die Geschwindigkeit auszugleichen.

    Sorry, aber mir kommt es so vor, dass Du noch nicht ganz beim elektrisch Fahren angekommen bist.

    Konstantes „Gasgeben“ wie man es vom Verbrenner kennt, also stets leicht das Fahrpedal zu betätigen schafft unnötig hohe Verbräuche.

    Es ist nahezu immer angesagt, die Segelphasen zu nutzen, d.h. Immer wieder leicht den Fuß zu lupfen bis man merkt, dass er ganz ganz allmählich langsamer werden will, dann erst wieder leicht aufs Fahrpedal um die 1-2 km Tempo wieder auszugleichen und wieder von vorne.

    Versuch einfach mal, Dich auf die veränderten Gegebenheiten einzustellen, der Verbrauch sinkt und der Score steigt, glaub mir. :) 8)

    Es ist schon so, wie die IT’ler sagen, das Problem sitzt oft vor dem Computer, will hier sagen: hat den Fuß am „Gas“…. ;)

    Jetzt erkläre mir doch bitte mal, warum immer mal segeln und dann die Geschwindigkeit ausgleichen weniger verbuchen soll als Konstant (vorausschauend) mit Tempomat zu fahren? Gleichmäßig sollte doch am effizientesten sein!

    So, zwischenstopp bei der family auf dem Rückweg.

    Fazit: Auf der Autobahn noch immer keine Verbräuche unter 20kwh möglich. Aber bei 15 Grad und mehr auf Dänischen Landstraßen. Da ging er tatsächlich mal runter auf 17 Grad.


    Man sieht ja, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit weit weg von Rasen ist und selbst für 130 die Strecken nicht wirklich frei waren. Enthalten sind gute 400km reine dänische Landstraße mit maximal 80 kmh und ein paar hundert Kilometer dänische Autobahn mit 100kmh...


    Wir sind übrigens 2 Personen unter 70kg, ein 25kg Hund und ein Koffer + große Tasche. Also weit weg von dem Gewicht, dass den Verbrauch beeinflussen sollte.. :P


    Alles in allem für mich noch immer zu hoch der Verbrauch...

    Der niedrigste Score war 71%, der höchste 89%.

    Modus Comfort,Temperatur auf 21 Grad und D-Auto ^^

    Also recht normal.


    Naja,bei der Beschleunigung bin ich tatsächlich immer am schlechtesten, wobei ich ausschließlich mit Abstandstempomat fahre und der ja regelt wann Gas gegeben wird und wann gebremst wird ^^


    Hier mal der Screenshot der letzten Etappe...halte ich für nicht all zu schlecht :thumbup:


    Kann das an der Bereifung liegen? Der Druck passt (0,2 Bar über Empfehlung)...

    Ich denke mit Shell brauchst du dir da keine Gedanken machen. Wie schon gesagt, auf meinen inzwischen 15.000km hatte ich erst einen Station die im Navi war und bei der die Shell Karte nicht ging.

    Ich würde mal behaupten die geht also immer...