Beiträge von ElektroSUV

    Ab 8:34 min


    nextnews: Tesla Preissenkung, KIA-Hyundai-Batteriezertifikate falsch?, Mercedes-Rückruf, VW-Prämie


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rückrufaktion für EQA und EQB unschön für Kunden

    Mai 09, 2025


    Mercedes EQA und EQB Fahrzeuge mit der größeren 70,5 kWh Batterie (66,5 kWh wurde als Standard verbaut) erhalten ein Update des Batteriemanagmentsystems (BMS) aufgrund einer Brandgefahr.

    Die Bauzeit der betroffenen EQA und EQB Modelle liegt zwischem dem 13.12.2021 und dem 24.01.2024.

    Weltweit sind 33.705 EQA und EQB Modelle betroffen.

    Darunter etwa 3.119 Modelle in Deutschland sowie 7.362 in den USA.

    Die 70,5 kWh Batterie (73,5 kWh brutto) wird von Farasis hergestellt. Ob ab dem 24.01.2024 ein anderer Zelllieferant verwendet wird ist nicht bekannt.

    Im Zeitraum 13.12.2021 und 24.01.2024 wurden in Deutschland zwei Modelle mit dem 70,5 kWh Akku gefertigt:

    EQA 250+ und der EQB 250+.


    Lösung unschön für den Kunden

    Mercedes hat nun die Kunden der o.a. Fahrzeuge angeschrieben sie sollten einen Werkstatt-Termin für das Update des Batteriemanagement System machen.

    Die Lösung im neuen BMS sieht eine reduzierte Ladeleistung und einen geringeren Netto-Batterieinhalt vor.

    Eine solche Lösung kommt Tesla Kunden bekannt vor. Nur das sie das Update ohne Infos OTA aufgespielt bekommen haben und Mercedes transparent die Kunden informiert.

    Jedoch ist das Ergebnis schlecht für den Kunden.

    Die Frage ist, da die 250+ Modelle im betroffenen Zeitraum, dadurch praktisch schlechter werden als die 250er Modelle mit dem 66,5 kWh Akku, wie man die Kunden dafür finanziell entschädigt? Darüber informiert Mercedes in dem Schreiben nicht.

    Hyundai hat beim Kona vor 4-5 Jahren einmal über 50.000 Akku ersetzt, damit so etwas nicht passiert.

    Die Ladezeit von 10-80 Prozent soll sich durch das Update um 10-15min verlängern (abhängig von der aktuellen Laufleistung des Fahrzeugs). Aktuell lädt der EQA 250+ und EQB 250+ in 34 min auf 80%. Die neue Ladezeit von 44 bis 49 Minuten ist eigentlich untragbar.

    Die anderen EQA und EQB Modelle laden in 31 min von 10-80%.


    Rückrufaktion für EQA und EQB unschön für Kunden
    Mercedes geht beim Rückruf der Batterien für den Mercedes EQA 250+ und EQB 250+ einen einfachen und günstigen Weg für den Hersteller
    jesmb.de

    MERCEDES EQB
    Gelungener Mix mit 7 Sitzen

    Technisch entspricht der EQB dem kompakteren Elektro-SUV EQA, doch innen überzeugt er mit viel Platz, flauschigem Fahrkomfort und bis zu sieben Sitzen – der GLB lässt grüßen.


    Mercedes EQB: Gelungener Mix mit 7 Sitzen
    Technisch entspricht der EQB dem kompakteren Elektro-SUV EQA, doch innen überzeugt er mit viel Platz, flauschigem Fahrkomfort und bis zu sieben Sitzen – der…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Autogramm Mercedes EQB

    Warum fünf plus zwei nicht wirklich sieben ist

    Der Elektro-SUV EQB von Mercedes zeigt sich als freundliches Gegenstück zur kantigen G-Klasse – und will mit drei Sitzreihen auf knappem Raum punkten. Das gelingt, aber mit Abzügen.


    Mercedes EQB im Test: Warum fünf plus zwei nicht wirklich sieben ist
    Der Elektro-SUV EQB von Mercedes zeigt sich als freundliches Gegenstück zur kantigen G-Klasse – und will mit drei Sitzreihen auf knappem Raum punkten. Das…
    www.spiegel.de

    Mercedes-Benz preist Elektro-SUV EQB ab 55.300 Euro ein

    Mercedes-Benz preist Elektro-SUV EQB ab 55.300 Euro ein
    Mit den 7500 Euro Umweltbonus in Deutschland wird das kompakte Elektro-Familienauto preislich attraktiver.
    www.elektroauto-news.net


    Ab sofort kann der Elektro-SUV EQB von Mercedes-Benz zu Preisen ab 55.311,20 Euro bestellt werden. Mit den 7500 Euro Umweltbonus in Deutschland wird das kompakte Elektro-Familienauto preislich attraktiver. Der EQB bietet serienmäßig fünf Sitzplätze und ist gegen gut 1400 Euro Aufpreis auch als Siebensitzer erhältlich. Nach dem eine Nummer kleineren EQA ist der EQB der zweite vollelektrische Kompakte von Mercedes-EQ.


    Die Modellpalette umfasst zunächst die beiden Modelle EQB 300 4MATIC mit 168 kW Leistung und EQB 350 4MATIC mit 215 kW Leistung. Die stärkere Version startet zu Preisen ab 57.988,70 Euro. Der 66 kWh fassende Akku ermöglicht beiden Modellen eine Reichweite von 419 Kilometern nach WLTP-Messung. In einer früheren Mitteilung sprach Mercedes davon, auch eine besonders reichweitenstarke Variante einzuführen. Diese steht noch aus. Beim EQB ist ein Jahr Mercedes me Charge inklusive. Über Mercedes me Charge bekommen Mercedes-EQ Kunden Zugang zu einem Netzwerk mit über 600.000 Ladepunkten weltweit. Zugleich profitieren sie von einer integrierten Bezahlfunktion mit einfacher Abrechnung.


    Für einen begrenzten Zeitraum nach Markteinführung gibt es den EQB als Edition 1, für einen Aufpreis in Höhe von 8.520,40 Euro. Dieses limitierte Sondermodell verbindet im Exterieur Elemente des Night-Pakets mit AMG Styling. 20-Zoll AMG Leichtmetallräder, kupfer matt lackiert und glanzgedreht, runden den sportlichen Auftritt ab. Highlights der Edition 1 im Interieur sind die Polsterung in Leder nevagrau mit CYBER CUT blau, das Zierelement Spiraloptik hinterleuchtet sowie Lüftungsdüsen mit Außenring in silberchrom und Luftführungsring in energyblau.


    Auf Wunsch ist der EQB in der Mercedes-EQ spezifischen Ausstattungsversion Electric Art (940,10 Euro) erhältlich. Farbakzente in modernem roségold zieren die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO / Stoff Cupertino und die Lüftungsdüsen. Das Zierelement in Spiraloptik ist hinterleuchtet. Zur Ausstattungslinie gehören ferner besondere, bicolor lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder.