Beiträge von BGDC

Hallo in die Runde,

Ja, ich bin auch ziemlich desillusioniert. Bislang hatte ich über die MB Ladekarte für 39ct/kWh bei meinen Stadtwerken regelmäßig getankt, über Nacht (21-8 Uhr) gab es auch keine Blockiergebühr von 3,60€/h. Jetzt kostet das 64ct/kWh und 6,12€/h, auch Nachts, wo die Säulen immer frei sind.

Ich komme mir vor wie im Mittelalter, als es in Deutschland 416 (?) Staaten gab und jeder machte was er wollte. Brauche ich jetzt ein Tablet, um für jede Ladesäule die lokale App mit einigermaßen bezahlbaren Preisen vorrätig zu haben? Für meinen lokalen Anbieter muss ich das jetzt so machen, aber unterwegs? Dann nur noch die (oft überfüllten) Ionity-Säulen?
    Leute, das mach keinen Spaß/Sinn mehr so ...

Hallo Uuulmer,

Ich hatte es mit sehr feiner Stahlwolle (0er und 00er, hab ich mal für die Holzbearbeitung im Baumarkt gekauft) geschafft, die sichtbaren Kratzer an der Stoßstange raus zu bekommen. Die "Textur" wird dabei zwar etwas geglättet, aber zumindest für unseren Fuhrpark war das Ergebnis zufriedenstellend. Ich meine, ich hab am Ende noch mit so einem Stoffaufsatz für die Bohrmaschine poliert.

Viele Grüße und gutes Gelingen, Bernd

Hallo TRost,

Da ich keinen (stabilen) "formschlüssigen" Wagenheber gefunden habe, nutze ich das Gummi (AliExpress https://de.aliexpress.com/item/1005006529509715.html). Allerdings liegt das auch nur auf und füllt nicht die volle Tiefe der Wagenheberaufnahme aus (daher auch die Quetschspuren). Der Gummiteller, der dem Wagenheber beiliegt, würde vermutlich genau so gut stützen.

Besser passen würde vielleicht die Aufnahme eines Scherenwagenhebers (z.B. https://www.amazon.de/Scherenwagenheber-robuster-Hebeheber-Aufziehw...), aber wenn ich mir die 1-Sterne Bewertungen von den "billigen" Wagenhebern anschaue, verliere ich die Lust, damit zu arbeiten ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo,

Nachdem mein Auto kein Firmenwagen mehr ist, hat mich das Thema Reifenwechsel wieder eingeholt.

- Die Gummi-Zwischenlage für die EQB Aufnahme habe ich mir bei AliExpress bestellt (https://de.aliexpress.com/item/1005006529509715.html). Ssie hätte noch ein klein wenig größer sein dürfen, funktioniert, wurde aber etwas eingequetscht. Mein Wagenheber kam mit einer eigenen, deutlich größeren Gummischeibe, die würde wohl auch ihren Zweck erfüllen.

- Bei den Kundenrezensionen zu Wagenheber liest man ja schon hin und wieder "Schauergeschichten", dass die nachgeben. Hab mich dann nach langem Grübeln für das ca. 130€ teure Modell von Verda (Wagenheber 3T, 75-505 mm + 2X Gummiauflage ) entschieden / https://www.amazon.de/dp/B0CVKXPCXC, was (zumindest beim ersten Wechsel jetzt) einen guten Eindruck gemacht hat. Ist halt echt groß & schwer, aber solide und leicht zu pumpen/abzulassen.

- Sicherheitshalber habe ich mir noch einen Stützbock gekauft (falls der Wagenheber mal nachgibt), wobei man sich dann natürlich auch die Frage stellen muss, wo der sinnvollerweise positioniert werden soll. So ganz glücklich war ich da nicht.

- Zwei Keile, um das Wegrollen zu vermeiden (schien mir nicht ganz unnötig zu sein) / https://www.amazon.de/dp/B08B56C2LP

- und wie Uli schreibt, den Drehmomentschlüssel

Danke Uli übrigens für den Hinweis auf den einzustellenden Drehmoment (150 Nm) im Forumsbeitrag Anzugdrehmoment Alufelgen - da hatte ich mir bei meinen Felgen und im Netz erst mal "den Wolf" gesucht. Auf die Betriebsanleitung wäre ich erst mal nicht gekommen. Insgesamt ist der Wechsel mit dem entsprechenden Werkzeug kein Hexenwerk und geht gut von der Hand - ist aber halt doch was anderes, als "damals" den Golf II (995kg Leergewicht) mit einem Scherenwagenheber hochzukurbeln :)

20250414_184655.jpg

20250410_100904.jpg20250410_100920.jpg20250331_100553.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zorg_eqb,

Das klingt interessant, aber leider komme ich nicht weiter:

1. Wo in der Mercedes Me App finde ich denn den Eintrag "Garage"? Ich hab mal einen Screenshot meiner Mercedes Me App beigefügt, die gescrollten Seiten sind nebeneinander dargestellt.

2. Im Charge me Portal sehe ich zwar den Eintrag "Plug & Charge" "Inaktiv", aber ich kann ihn dort nicht aktivieren. Geht das nur mit bestimmten EQB Funktionen (Software- / Hardware-Ausstattung)?

Danke & Grüße,

Bernd

Kombinierter Screenshot_20250330_130034_Mercedes-Benz.gifMercedes EQB - Plug&Charge aktivieren.png

Nun, ich hoffe, die beigefügten Bilder helfen Euch weiter (EQB 250, BJ 12/2022)

Aufgrund der Metall-Querverstrebung und der Ladekabel ist der "nutzbare" Platz aber eingeschränkt, falls Ihr darüber nachdenkt, den Schaumstoff zu zerschneiden (hat jemand eine gute Idee, wie man das sauber hin bekommt?).

VG, Bernd

20230518_135451.jpg20240803_115322.jpg

eqb-forum.de/attachment/408/20240803_115331.jpg

Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Ich hatte das Problem aber auch schon in der (Nokia) HERE WeGo App selbst (Android, Samsung Galaxy A53) - und die Mercedes me App nutzt ja auch diese Kartendaten (wenn Ihr auf einen Punkt in der Karte klickt und die Karte damit in den Vollbild-Modus geht, erscheint das "here" Logo unten rechts).
    Ich habe bei instabiler Internetverbindung (bzg. bei Wechsel zwischen Mobilfunk und WLAN) öfter mal das Problem, dass die Benutzer-Session verloren ging, sprich ich mich neu anmelden musste (bzw. öfters behauptet wurde, die Nutzungsbedingungen hätten sich geändert, aber das kann kaum 5x pro Woche passieren ;-)), vielleicht ist das auch der technische Hintergrund für das Problem mit der Karte.