Beiträge von Ts. Schneider

    Ich lade mehrfach die Woche am Schnelllader und erreiche immer 80 kw und mehr. Wenn der Akku bei Ladebeginn unter 20% ist geht er sehr zügig auf 100 und manchmal auch 102 kw.

    Muss halt eine Station sein, die auch 100 kw kann. Wenn es ein Station ist wo zwei Fahrzeuge laden können, teilen die sich in der Regel die max. Leistung der Ladestation. Mein EQB250+ ist allerdings auch EZ 08/25

    Anscheinend zeigt das Navi auch nur Ladesäulen an, die mit MB Charge genutzt werden können. Da ich eine DKV Karte nutze, werden gefühlt nur 50% der für mich nutzbaren Ladesäulen angezeigt. Die DKV App zeigt mir immer alle an, sogar welche die noch im Bau sind. Die werden dann allerdings als belegt angezeigt. Speziell im Winter wird das dann wohl ein Problem. Der Akku wird ja nur über die Zielführung zur Ladestation vor konditioniert. Wenn das Navi meine dann nicht kennt ist das nicht gut. Wobei bis jetzt habe ich beim Laden keinen großen Unterschied gemerkt. Egal ob die Station ein Ziel war oder nicht. Da ich in der Regel immer erst unter 20% nachlade, kommt er schnell über 80 und fast immer auch lange an 100kw ran.

    LG

    Stefan

    Hallo Udo

    das ist korrekt, früher wurden für 16 A CEE Steckdosen in der Regel 5x1,5 mm² verlegt. Für solch einen Dauerverbraucher wie eine Wallbox sollte man min 2,5 mm² für sehr kurze Stecken nehmen, bei längeren dann auch 4 oder 6 mm². Ansonsten ist der Spannungsverlust auf der Leitung zu hoch und damit einhergehend die Erwärmung des Kabels.


    LG

    Stefan