Beiträge von saxmeeting2000

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren EQB am 21.9. in Sindelfingen abgeholt. Als wir daheim dann das Fahrzeug neu starteten, bekamen wir die Meldung bezüglich geringem Kühlmittelstand. Unser Händler stellte am nächsten Tag einen Kühlmittelverlust fest. Da ein neuer Kühler bestellt werden musste, dauerte die Reparatur bis am Mittwoch der kommenden Woche.

    Danach sind wir dann rund 600 km gefahren bis der Fehler wieder auftauchte. Diesmal lag es dann aber tatsächlich nur an der Entlüftung. Laut Werkstatt ist die Entlüftung nicht ganz einfach. Seither ist zum Glück Ruhe.

    Da ich hier von dem Fehler schon gelesen hatte dachte ich auch erst an die Entlüftung. Allerdings sollte man diese Fehlermeldung dann doch schnellstmöglich abklären lassen!🤷🏽‍♂️

    Guten Morgen,


    zu diesem Thema gibt es ja unterschiedliche Aussagen. Einerseits findet man, dass aus platztechnischen Gründen (7 Sitze) eine AHK nicht möglich ist weil die Ladetechnik nach unten verlegt werden musste. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Bei unserem B 250 e dürfte in diesem Bereich auch die Ladetechnik liegen und trotzdem ist eine AHK dran.

    In einem anderen Bericht hat der Moderator davon gesprochen, dass Mercedes aus Effizienzgründen keine AHK anbietet. Wenn es nur um Effizienzgründen ginge, könnte man das ja dem Kunden überlassen. Und ein EQA wird mit Anhänger sicherlich auch nicht effizienter als ein EQB unterwegs sein.


    Ich denke, es geht hier um die Kombination mit den 7 Sitzen und der eventuellen Stützlast. Deshalb habe ich noch Hoffnung, dass Mercedes für die fünfsitzige Variante bald den Anhängerbetrieb frei gibt. Und ich denke dass Mercedes daran auch gut täte.


    Warten wir’s mal ab aber die Hoffnung stirb zuletzt!


    Viele Grüße

    Hallo in das Forum,


    es freut mich, dass es schon ein Forum zu diesem Fahrzeug gibt. Wir haben am 21.1.22 unseren EQB bestellt. Die Lieferzeit wurde auf das 2. Quartal 2022 terminiert. Ich bin mal gespannt, ob das eingehalten wird. Eine Bestellbestätigung haben wir aber noch keine erhalten.

    Derzeit fahren wir einen B 250 e, zu 90 % elektrisch. Daher wird es Zeit, auf ein vollelektrisches Fahrzeug umzusteigen. Die kurze Reichweite im Hybrid stört mich sehr, auch wenn wir eine Wallbox haben. Elektrisch fahren ist einfach entspannter!

    Aufgrund des kleinen Kofferraums des EQA haben wir uns für den EQB entschieden, obwohl ich eigentlich wieder eine AHK am Fahrzeug wollte. Ich hoffe, dass es da zumindest für die 5-Sitzer Variante noch eine Lösung gibt.


    Wir haben vorab die infrage kommenden Fahrzeuge angeschaut und teilweise auch probegefahren. Aber im Mercedes fühlten wir uns sofort wohl und vertraut. Außerdem wissen wir vom Hybriden, dass das MBUX super und zuverlässig funktioniert. Da hört man von anderen Herstellern teilweise ja keine so guten Sachen.


    Gibt es hier schon Leute die einen EQB besitzen?