Beiträge von harry.hoster

Ich habe ebenfalls eine SMA Wallbox. Das Überschussladen funktioniert nach dem Einstecken ganz gut. Sobald SMA abschaltet, zB weil eine Wolke vor der Sonne ist oder jemand anderes im Haus etwas mehr Leistung abruft, scheint der EQB nach einer Weile nicht mehr zu wollen.

In der SMA-App, unter E-mobility, gehe ich dann auf "Change charging mode". Dort ist dann plötzlich "Charging stop" aktiviert, ohne dass ich das veranlasst hätte.

Folgendes hilft bei mir, um aus der Entfernung das Laden neu zu starten:

1. In der SMA-App unter "Change charging mode" wieder auf "Charging with PV surplus" schalten.

2. In der Mercedes-Benz App unter "Charge status", "Charging programs": zwischen "Home" und "Standard" umschalten. Das Umschalten, egal in welche Richtung, scheint den EQB zu wecken.

Etwas umständlich. Das Team hinter der Mercedes-Benz-App sollte unter "Charging programs" vielleicht noch eine Kategorie "Surplus charging" einführen, die dem EQB regelmäßig "Wecksignale" schickt. Etwas anderes tue ich ja mit dem Umschalten zwischen "Home" und "Standard" auch nicht.