Beiträge von andre

    Mein EQB von 2024 (Mopf) hat laut Ausstattungsliste das Kommunikationsmodul mit LTE. In einer Preisliste von 2023 ist ebenfalls LTE erwähnt, das war ja noch VorMopf.

    Also wird das Kommunikationsmodul GSM (2G), 3G (in Deutschland abgeschaltet) und 4G unterstützen. Als Mobilfunkprovider wird Vodafon genutzt.


    Zwei Dinge solltest du beachten:

    1. achte darauf das alle in Deutschland verwendeten Frequenzen von dem Repeater unterstützt werden, sonst kannst du viele Telefonieren aber eine Datenverbindung kommt nicht zustande.

    2. Ein Repeater muss Zugelassen sein und, soweit ich weiß, muss der Netzbetreiber seine Zustimmung erteilen. Mobilfunk ist ein viel stärker regulierter Markt als WLAN und wenn du das öffentliche Netz störst kann das ernste Konsequenzen haben wenn es auffliegt.

    Ich konnte krankheitsbedingt die letzten 3,5 Wochen nicht fahren. Das war ungeplant und ich hatte meinen EQB EZ 2024 mit 81% Ladestand stehen lassen. Einfach auf der Straße. Und nach den 3,5 Wochen hat der Akku auch noch die 81% gehabt.

    Also nicht das ich damit gerechnet hatte das er nun leer ist oder signifikant weniger Akkustand gehabt hätte. Aber als Erfahrungswert wollte ich das euch mal mitteilen

    Ich hatte ein Sparbrötchen Tiguan 1.4 eHybrid (Basisausstattung + Winterpaket + App-Connect und Rückfahrkamera). in beiden keine AHK oder Panoramadach. Die Reichweite war schon größer, aber ich fahre selten weit. Das LED Licht habe ich noch nicht viel ausprobiert, da bin ich gespannt ob ich meine Liste erweitern muss. Viel viel besser ist bei Mercedes aber die Software, so oft wie mir CarPlay im Tiguan abgestürzt ist, das kann ich gar nicht mehr zählen.

    Andererseits war der Plugin-Hybrid damals als Leasingauto eine Notlösung (Corona, Gebrauchtwagen sehr Teuer und Anzahlung wurde durch die Prämie geleistet) die mich letztendlich vom elektrischen Fahren überzeugt hat. Also alles in allem war es gut das ich ihn hatte :)


    Edit weil vergessen: Was mich am eHybrid Tiguan wirklich genervt hat war das schon bei leicht feuchter Fahrbahn die Vorderräder durchgedreht haben. Das lag am Akku und dessen hohem Gewicht der unterm Kofferraum verbaut war.

    Ich habe meinen EQB eine Woche und bin sehr zufrieden, allerdings fehlt mir eine Möglichkeit meine Sonnenbrille abzulegen. Ich hatte vorher einen Tiguan und grade beim Thema Ablagemöglichkeiten ist der EQB dem Tiguan unterlegen (allerdings ist die Liste der Dinge in der der EQB dem Tiguan unterlegen ist damit schon abgeschlossen :)) Im Thread Ablage über Handschuhfach werden Lösungen vorgeschlagen, aber ich habe ein "Nachrüstsatz" von Mercedes gefunden z.B. hier und wollte fragen ob hier jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich finde 100€ zwar recht Teuer, aber mal sehen wie sehr mich die Sonnenbrille nerven wird.

    Soweit ich das verstanden habe ist eine der Verbesserungen in der Mopf, vielleicht durch den Wechsel auf NTG 7, die vergößerte Darstellung von CarPlay/Android Auto. Ich habe einen Mopf und bei mir wird CarPlay direkt nahezu Bildschirmfüllend angezeigt (es ist ein ca. 2-3 cm breiter Rand an der linken Seite für den Button um zurück auf den nativen Infotainment Screen zu kommen)