Ja, das mache ich auch. Sorry hatte ich nicht reingeschrieben. Ich nutze die "Standheizung" immer so ca. 3-5 min vor der Abfahrt. Ab 5 min Betriebsdauer schaltet sie sich ja wieder automatisch aus.
Beiträge von newman12
-
-
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Info.
Ich habe ja den EQB 350 mit 4matic und das ist der Verbrauch seit es draußen unter 10 Grad sind deutlich gestiegen. Dazu kommt, dass ich jeden Tag zur Arbeit 13 km und dabei ca. 450 Höhenmeter fahre. Da haut die Steigung am Morgen und die Batterie- und Innenheizung ziemlich rein.
An der ca. 4 km langen Steigung habe ich dann mit Tempo 80 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 70 - 77 kWh/100 km laut Boardcomputer. Heftig, aber der normalisiert sich ja dann über die 13 km Fahrstrecke auf ca. 40-45 kWh/100 km. Ok, die Rückfahrt ist dann mit ca. 10 - 15 kWh/100 km ausgleichender.
Meine durchschnittlichen Werte mit 90% dem o.g. Streckenprofil seit November 2025:
Außentemperatur Aug.-Sep. ca. 10 - 20 °C => durchschnittlicher Verbrauch 20,06 kWh/100 kmAußentemperatur Okt.-Nov. ca. 5 - 10 °C => durchschnittlicher Verbrauch 28,32 kWh/100 km
Außentemperatur Dez.-Jan. ca. -5 - 0 °C => durchschnittlicher Verbrauch 34,72 kWh/100 km
Dafür macht er aber heute richtig Spaß, da wir ja den angekündigten zusätzlichen Schnee (+15 cm) hier im Harz haben. Da lohnt sich der Allrad mal wirklich!!
Da ich versuche die Batterie immer zwischen 50 und 80% Aufladung zu halten, bedeutet das, dass ich den Wagen jeden 2. Tag am Abend an der Wallbox habe. -
Ja, diese Rahmenbedingungen sind aber bei mir nicht vorhanden oder überschritten. Das Surren tritt zeitweise auch bei 50 km/h im normalen Stadtverkehr auf. Da werde ich dann doch mal zu Mercedes fahren und nachfragen, was das ist.
Danke an alle für die Antworten.
-
Hallo Manni,
danke für die Antwort.Wäre eine Möglichkeit, obwohl ich daran etwas zweifele, da das Surren ja beim normalen Fahren (geradeaus, vor oder in Kurven) auftritt.
-
Aber eine richtige Anzeige im Display, auf der sichtbar ist, welche Verbraucher (Antrieb, Heizung, Entertainment etc.) wieviel Energie gerade zieht, gibt es im EQB wohl nicht, oder?
-
Hallo,
ich habe nun meinen 350er EQB seit einigen Monaten und höre immer beim Fahren so eine Art Stellmotor-Surren für 1-2 sek. im Bereich der Hinterachse, als wenn da die Parkbremse sich einstellt oder sonst eine Aktivität am hinteren Motor ein und ausstellt. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?Vielen Dank für eine Antwort.
-
Hallo in die Runde.
Ich habe mal die Frage, warum die Bedienungsanleitung des EQB eine abschaltbare Heizungs- bzw. Klimatisierungssteuerung für die 1. und 2. Sitzreihe aufführt? In meinem EQB mit Thermatic gibt es aber im Display keine Möglichkeit dies überhaupt anzuwählen. Ist hier die Anleitung einfach nicht korrekt beschrieben oder finde ich hier einfach die nötigen Einstellmöglichkeiten nicht? -
Hallo,
ich fahre den 350er seit August 2025 und stelle extreme Unterschiede je nach Außentemperatur fest. Gerade bei kürzeren Fahrten von 10 km.
Im August war der Verbrauch auch mit Autobahnfahrt bei 18 kWh/100. Da habe ich mich echt gefreut. Jetzt bei morgentlichen 8 °C liegt der Verbrauch bei unverständlichen fast 30 kWh/100 bei gleichem Weg zur Arbeit und gleicher Fahrweise. Das finde ich echt zu viel. Wie soll es dann erst bei minus Temperaturen werden? Ich hatte vorher einen KIA der hatte nie solche extreme Unterschiede gezeigt.
Kann man da etwas in den Einstellungen anpassen?