Alles anzeigenHallo Tommy,
der Wagen ist glücklicherweise vom Händler gekauft. Und wir haben eine Widerrufsbelehrung zum Kaufvertrag. Daher gehen wir davon aus, dass dir was Auto im Notfall bis nächste Woche zurück geben können.
Da die Stopfen am Ende mit dem Mittel der Hohlraumversiegelung bedeckt waren, gehe ich davon aus, dass wir bis in den Schweller vorgedrungen sind. Aber ist keine fundierte Fachmeinung sondern nur eine Vermutung. Ist am ende nur ein Kunststoffstopfen den man rausziehen kann. Man hat zudem schon spuren gesehen, dass er in der Vgh. bereits geöffnet war. Es hat schon jemand nachgeschaut.
Weitere Stopfen habe ich keine gefunden und Endoskop steht nicht zur Verfügung.
Mittlerweile haben wir ein Gutachten. Der Gutachter kann nicht erklären, woher das Geräusch kommt, sagt aber aus, dass es unbedingt geprüft werden muss.
Leider hat das Auto mehrere Mängel. Krachende Handbremse, Brummenden Innenraumlüfter, heiße und viel zu laute Unterdruckdose, Klimakompressor ist manchmal extrem laut. Teilweise ist das Auto lauter als unser Diesel.
Der Händler, sehr freundlich, bietet natürlich an alles zu reparieren. Allerdings ist mittlerweile das Vertrauen in das Auto weg. Die Freude am Auto ist verschwunden und die Laune geknickt. Niemand möchte ein "verbasteltes" Auto kaufen. Leider haben wir es schon öfter erlebt, dass Reparaturen nur Folgeschäden und Mängel nach sich ziehen da oft nicht sauber gearbeitet wird.
Daher war es uns wichtig zu verstehen ob gerade dieses Gluckern nur seinen Wagen betrifft. Das erste worauf wir getippt haben, war auch das Kühlsystem. Aber nach den Ersatzteil-Zeichnungen laufen dort wo die Geräusche entstehen keine Kanäle oder Schläuche.
Das Fahrzeug hatt auch vor Abholung einen Schaden am Kühlsystem. Aber bisher ist der Händler nicht näher darauf eingegangen.
Mittlerweile haben wir ja hier zwei Berichte, die ähnliche Geräusche wahrnehmen, aber nicht dort wo wir sie höhren. Vielleicht gesellt sich noch der ein oder andere hinzu. Wir werden jetzt Zeitnah einen anderen EQB Probefahren. Mittlerweile wissen wir ja, worauf wir hören müssen.
Danke für die ersten Feedbacks!
Ich fände es super, mal zu hören, was aus der Geschichte geworden ist.