Hi,
Habe einen Eqb 300 und seit März/April auch das Kühlmittel Problem. Ist damals das erste mal auf der Rückfahrt von Paris aufgetaucht. Dann voller Panik den Service Knopf im Auto gedrückt und nach 3 Minuten Datenschutzerklärung und so weiter hat mir dann der Service Mann erzählt, welches Kühlmittel ich besorgen soll zum Nachfüllen. Das war natürlich am Ostersonntag in Belgien nicht zu bekommen....
Aber da ich nun wusste, um welchen Behälter es geht ist mir auch der unterschiedliche Stand links und rechts aufgefallen. Hab den Behälter an beiden Deckeln geöffnet und siehe da, das glich sich relativ schnell aus. Auf der weiteren Fahrt gab es dann keine Probleme mehr.
Da wir nun im Sommer noch zum Gardasee wollten habe ich bei der Inspektion kurz zuvor darauf hingewiesen und man hat mir einen roten Deckel verpasst. Allerdings war der auf der anderen Öffnung wie auf den hier gezeigten Bildern (also wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut auf der rechten Öffnung) .
Jetzt sind wir in Italien und die nervige Meldung ist schon wieder gekommen. Bisher konnte der Druck immer durch Öffnen der Deckel ausgeglichen werden. Allerdings ist nun glaube ich etwas von dem Kühlmittel über den roten Deckel ausgetreten, denn es war eine rosa-weiße Kruste am Behälter zu erkennen.
Und hier ist dieses Kühlmittel natürlich auch nicht zu bekommen (eigentlich nur für den Notfall, morgen geht's nach hause). Wir waren auch beim nächsten Mercedes Händler. Dort wollte man uns aber nicht helfen, da der Service diese Woche nicht besetzt ist 🙈. Verkauf war natürlich geöffnet. Man konnte also nicht in die Werkstatt gehen und uns das passende Kühlmittel raussuchen und verkaufen. Wir sollten 30 min weiter zum nächsten Händler. Auch für den Folgetag besorgen willte man das auch nicht. Ich habe mir nun im Baumarkt destilliertes Wasser besorgt und hoffe, dass ich es nicht brauche.
Außerdem habe ich nun die beiden Deckel getauscht, da der rote Deckel immer auf der eher vollen Seite saß. Weiß jemand wo der nun richtig sitzt?
Auch mehrere Anrufe in der Werkstatt, wo die Inspektion stattgefunden hat blieben unbeantwortet. Und das nennt sich nun alles Mercedes-Service? Ich bin ganz schön angefressen...
So, ich hoffe nun morgen gut nach Hause zu kommen. Wünscht mir Glück...
LG noch vom Gardasee...