Treibhausgasminderungsquote Mercedes EQB Forum - THG Quote - Empfehlung, Anmeldung und Diskussion

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde die THG Quote beantragen, wenn ich das Gefährt mal bekomme. Aufgrund der unklaren Steuerlage werde ich die Summe auf 255,- Euro begrenzen. Einige bieten zwar mehr an, aber ab 256,- Euro wird es Steuerpflichtig - kann dann also im Nachhinein weniger rauskommen.

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Ich dachte für Privatpersonen bleibt die THG steuerfrei? Als Selbständiger sieht das bei mir natürlich immer anders aus..... Da momentan aber alles etwas wirr ist, bist du bei deiner Vorgehensweise auf der sicheren Seite.

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Ich dachte für Privatpersonen bleibt die THG steuerfrei? Als Selbständiger sieht das bei mir natürlich immer anders aus..... Da momentan aber alles etwas wirr ist, bist du bei deiner Vorgehensweise auf der sicheren Seite.

    Du hast Recht ! Seit April ist die THG Quote für Privatpersonen steuerfrei. Habe das nochmal auf der Seite des Bundesfinanzministeriums nachgelesen, ließ mir ja keine Ruhe 👌!

    Danke ☺️

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Info am Rande hierzu:

    THG Quotenauszahlung dauert etwas länger ( gute 3 Monate ), da der "Händler" ja zunächst ein Paket mit gewissem Umfang zusammentragen muß, bevor er es einer Mineralölgesellschaft oder ähnlichem anbieten kann.

    EQB 300 / 4matic; AMG Ausstattung / nachtschwarz

  • So, Stand jetzt : am 14.07.22 zum UBA übermittelt, bis jetzt noch nichts angekommen !

    Hat jemand schon was erhalten ?

    Hallo Sonja, bei mir ist es über E.ON Hanse beantragt direkt über meine Stromapp, hatten da einen Link drauf…da stand dann letzte Woche kann bis zu 4 Monate dauern 8) bin auch sehr gespannt wann jemand hier Nachricht bekommt :thumbup:

  • Bei mir das gleiche...30.08. eingereicht und am 30.09. die Nachricht erhalten, dass der Antrag beim UBA eingereicht wurde. Danach sollte es noch 6-12 Wochen dauern....also rechne ich Dezember/Januar mit Auszahlung.

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)