Akkuverlust über Nacht / stehendem Fahrzeug

  • Frage in die Runde: Wie viel % Akku verliert ihr wenn das Auto über Nacht / über den Tag irgendwo steht?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass mir jetzt mehrmals aufgefallen ist, dass wenn ich meinen 48h stehen lasse (draußen unter dem Carport), er ca. 5-6% Akku verliert. Der Akkustand war jedes Mal beim Abstellen unterschiedlich, zwischen 20% und 70%.


    Halte ich persönlich für ziemlich viel.


    Heißt ja wenn ich ihn mal 14 Tage am Flughafen stehe lasse, muss ich >30% Akku Verlust einplanen!?...

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • "Vampirverluste" in dieser Größenordnung habe ich bisher nicht bemerkt. In 48 Std. bis zu 6 % sind meiner Meinung nach viel zu viel. Mein Fahrzeug steht teilweise ungenutzt über mehrere Tage. EIn Verlust in dieser Höhe wäre mir sicherlich aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass auch nicht vor Abfahrt vorklimatisiert wurde?

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Bengel Hi, habe den EQB extra für dich draußen stehen lassen. Test : 1 Tag + 23h bei - 6 bis +2 Grad. Akkuverlust = 1 Prozent. Wobei dabei auch die Fahrt von meinem Stellplatz in die TG angerechnet werden muss. (ca. 150m). Fahrzeug wurde bei Akkustand 31% abgestellt, jetzt hat er 30 %. Also ich würde dies an deiner Stelle wirklich nochmal genau beobachten.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Wir haben bisher keinen Akkuverlust feststellen können. Auch nicht, wenn das Auto 2 Tage gestanden hatte. Aber vielleicht wird der auch einfach in die nächste Fahrt mit eingerechnet, dann fällt es nicht auf..

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • Bei mir jetzt genau das gleiche, wäre beinahe in die Hose gegangen...


    Auto mit 9÷ abgestellt, konnte leider nicht laden, hab mir aber nichts gedacht, weils vom Skifahren dann sowieso erstmal 500 Höhenmeter runtergeht zum Fast Charger.

    Nach 2 Tagen eingestiegen, plötzlich nur mehr 2(!)÷.

    Gott sei Dank eben wirklich runter, so dass ich auf 5÷ rekuperieren konnte und mit den letzten 2(!!) Kilometer Reichweite bin ich zur Ladesäule gerollt...


    Das war mir dann doch etwas zu knapp irgendwie :-/


    Ich versteh beim besten Willen nicht, wo er die 7÷ verloren hat, immerhin 4.5kwh?

    Keine Vorklimatisierung an, nichts. Nur einmal zwischendurch den Kofferraum geöffnet.