Knarzen aus dem Kofferraum

  • Hallo,


    ich habe zum Test alle "Zubehörteile" aus dem doppelten Boden im Kofferraum entfernt (Tirefit, Kompressor, Abschlepphaken, Warndreieck, Ladekabel,...). Danach war bei mir das Knarzen weg. Meine Vermutung liegt inzwischen beim Warndreieck, das in seiner roten Schachtel etwas Spiel hat und durch den Resonanzraum und das Styropor das Geräusch verstärkt. Alles wieder zurück geräumt bis auf das Warndreieck und es war immer noch ruhig. Nun habe ich das Warndreieck nicht hochkant in die Mulde gestellt, sondern so gedreht, dass es vom Styropor ordentlich gehalten wird.

    Ich beobachte weiter.....


    Grüße


    Oli

  • Hallo,


    kurzes Update zum Knarzen aus dem Kofferraum: Nach viel Probieren, kam die Heckklappe immer mehr ins Visier.

    Heute ist der EQB in der Werkstatt, Heckklappe wurde justiert. Das soll das Problem gewesen sein. Ich werde das in den nächsten Tagen testen.


    Noch steht er, da der Grund des Werkstattbesuchs eine nicht funktionierende Klimatisierung ist. Fahrzeug heizt nicht und kühlt nicht. Es wurde sehr schnell ein nicht funktionierender Temperatursensor ausgemacht, der einen Tag Lieferzeit hat. Dann sollte auch dieses Thema behoben sein.


    Grüße


    Oli

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Kurzes Update:

    Nach kurzer Probefahrt mit „Geräuschkulisse“ machte mir der Meister der NL Hoffnung, dass es schnell gehen würde und ich den EQB wieder mitnehmen könne.

    Nach 20 Minuten brachte er das Auto wieder und erklärte mir das zur Abhilfe Getane.

    Das Schloss wurde justiert und gefettet. Außerdem wurde durch die Verstellung der Gummi-Elemente (das sind die kleinen schwarzen Gnubbel in der Heckklappe, links und rechts etwas unterhalb der Heckscheibe ;) ) mehr Vorspannung an den Auflagepunkten der Klappe hergestellt, so dass sie fester aufliegt.

    Fazit: Auf der halbstündigen Heimfahrt endlich wirklich klapperfreie Ruhe im Auto. :) :thumbup:

    PS Danke an colonelfault, der mich erst in die richtige Richtung gestupst hat!