MB EQB 250 - Ladefehler am Schnellader

  • Irgendwie werde ich nicht warm mit Mercedes... :)


    Unsere erwartungsvolle Fahrt, zum ersten Mal voll elektrisch, nach Italien über das Schweizer Panorama begann zunächst reibungslos. Unser neuer Mercedes, gerade einmal 3.500 km auf dem Tacho, verhielt sich vorbildlich. Sehr komfortabel, souverän und einem exzellenten Verbrauch. Doch kurz vor unserem Ziel, nach bereits zwei erfolgreich absolvierten Ladezyklen, erlebten wir einen unerwarteten Halt. 🚗💨


    Bei der dritten Ladepause an einem HPC-Lader, begann der Akku von 20% auf 26% zu laden, bevor ein Ladefehler uns einen Strich durch die Rechnung machte. Ein rot leuchtendes Batterie-Warnsymbol und die Meldung "Abschleppen verboten, siehe Betriebsanleitung" tauchten auf. Offensichtlich ein Szenario, auf das das Handbuch nicht wirklich vorbereitet war, da dort dazu nichts anderes Stand, als auf dem Display selbst. ❌🔋


    Die Anrufe bei der Mercedes-Hotline waren mehr Geduldspiel als hilfreich. Nach ca. 45 Minuten in der Warteschleife nahm die freundliche Mitarbeiterin zwar unsere Daten auf, konnte aber keine konkreten Lösungen bieten. Erstaunlicherweise wusste sie nicht einmal, wo das Auto stand. 📞💬📍


    Das italienische Abschleppunternehmen, das sich nach 2 Stunden im Auftrag von Mercedes meldete, hat uns ebenfalls alle Daten abgefragt, wo wir stehen und was los ist. Nach einer weiteren Stunde stand endlich der Abschleppwagen bereit und hat uns zu denen auf einen Parkplatz abgeschleppt. Warum nicht zu Mercedes? Das konnte uns niemand sagen, auch nicht, was als Nächstes passieren würde. 🚛🇮🇹


    Ein erneuter Anruf bei Mercedes, ca. 1 Stunde in der Warteschleife, brachte wenig Aufklärung, außer dass "Mercedes Italia sich melden würde". Na klar! 😏 Daher besorgte ich auf eigene Faust einen Mietwagen, um Familie und Gepäck sicher ins Hotel zu bringen. 🚙💨👨‍👩‍👦‍👦


    Zusammengefasst, war dies bislang eine wenig überzeugende Performance von Mercedes-Service. Aber wer weiß, welche Überraschungen noch auf uns warten...🤔🙃


    Ich schätze dass nun eine neue Hauptbatterie eingebaut werden soll...

  • EQB250_KA Das ist ja der absolute WorstCase und ausgerechnet auf Urlaubsfahrt. Hat sich das Auto sonst irgendwie anders verhalten während der Fahrt? Gab's im Vorfeld irgendwelche Auffälligkeiten, Kühlwasser Problematik etc.? Euch auf jeden Fall alles Gute und ich bin gespannt auf deinen weiteren Bericht.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • 🌟⭐🌟 Bewertung: 1/5


    EQB 250 - nach etwas mehr 3.000km geht die Hauptbatterie beim Laden kaputt. Aktueller Stand:


    📅🚗💨 Mein Auto steht nun seit drei Tagen in der Werkstatt, ohne dass etwas passiert. Die wenigen Informationen, die ich erhielt, waren widersprüchlich.


    ☎️😖 Die Informationen, die ich von der Hotline bekomme, nur zu etwa 20% stimmen. Oft schien es, als würden die Mitarbeiter etwas erzählen, was vor Ort einfach anders abläuft. Haben die keine Prozesse? Wenn der Fall A eintritt, dann werden folgende Schritte eingeleitet... Übrigens, wenn man die Hotline anruft, je nach Tageszeit musst ich 30 bis 60 Minuten in der Warteschlage verbringen...


    🤷‍♂️🚛🇩🇪 Ich wurde z.B. informiert, dass mein Auto abgeschleppt wird und schnellstens repariert wird. Im Ernstfall sollte das Fahrzeug sogar nach Deutschland gebracht werden. Die Realität sah allerdings anders aus: Ich musste mich selbst um das Abschleppen beim italienischen ADAC kümmern.


    🚛🚘😕 Anstatt zu Mercedes wurde mein Auto zu einem Auto-Sammelhof gebracht. Ich bekam entgegen keinen Ersatzwagen und musste mich selbst um einen kümmern.


    🔧⏳📞 In der Werkstatt hat sich in den letzten drei Tagen nichts getan. Nach einem weiteren Anruf wurde mir mitgeteilt, dass die Hauptbatterie aus Deutschland angefordert wurde. Man konnte mir allerdings keine genaue Zeitspanne für die Reparatur geben, da aus D noch keine Rückmeldung vorlag.


    💸📨🔧 Heute teilte die italienische Werkstatt mir mit, dass ich ein Reparaturangebot per E-Mail erhalte und dass die Reparatur beginnen kann, sobald ich dieses Angebot akzeptiere. Da eine Hauptbatterie des Autos defekt ist und aus Deutschland geliefert werden muss, gehe die Werkstatt davon aus, dass die Reparatur mindestens 3-4 Wochen dauern wird.


    ❓💔😤 Ich frage mich, warum ich als Kunde in Vorleistung treten muss, obwohl es sich um einen Garantiefall handelt. Auch frage ich mich, wie das funktionieren soll, dass ich 3-4 Wochen auf die Reparatur in Italien warten soll.


    😡📞💬 Besonders ärgerlich ist es, dass ich immer die gleiche Standardantwort bekomme, wenn ich meine Fragen stelle: "Wir klären das und melden uns bei Ihnen noch heute." Natürlich meldet sich niemand und wenn ich selbst anrufe, muss ich alles von Anfang an erklären.


    🚗👎 Nachdem ich in den letzten Jahren Autos von BMW und Audi gefahren habe, entschied ich mich, einen anderen deutschen Premium-Hersteller auszuprobieren. Ich habe allerdings noch nie einen so katastrophalen Service erlebt wie bei diesem Hersteller.


    😡🔧🙅‍♂️ Ein Auto kann natürlich mal einen Schaden erleiden, aber dass der Service so unkoordiniert und hilflos ist und dass ich als Kunde völlig alleine gelassen werde, ist inakzeptabel.


    👌🏽🚗🔧 Im Vergleich dazu war der Service von Audi und BMW, mit denen ich in der Vergangenheit zu tun hatte, stets reibungslos und effizient. Vielleicht wurde ich durch diese Erfahrungen zu sehr verwöhnt und nahm einen solchen Service als normal an.


    ⚠️👎 Abschließend möchte ich sagen, dass ich mit dem Service dieses Herstellers äußerst unzufrieden bin und kann ihn daher nicht weiterempfehlen.

  • EQB250_KA Danke für deine Ausführungen. Hoffentlich wird dieses Forum auch vom Hersteller wahrgenommen. So wie du die ganze Sache schilderst geht das überhaupt nicht. Man kauft ein Fahrzeug eines Premium Herstellers genau um auch bei solchen Problemen mit guten Service bedient zu werden. Keine gute Werbung, du solltest deinen Fall evtl. auch mal bekannten Youtubern schildern,damit der Hersteller gezwungen wird was zu tun. Wie gesagt absoluter WorstCase, wenn ich mir vorstelle ich wäre da unterwegs mit meinen kleinen Kindern. Absolutes NoGo Mercedes.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Ich würde nicht darauf hoffen, dass dieses sehr kleine Forum von Mercedes-Benz wahrgenommen wird. Das inhaltsgleiche Posting für Motortalk schon eher. Aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen und den Fall höheren Ortes direkt vorstellen.

    Ich glaube kaum, dass verantwortliche Stellen von MB das kommentarlos und ohne Konsequenzen zur Kenntnis nehmen würden.

    So wie ich das bisher von Mercedes kenne, ist da neben einer Entschuldigung durchaus auch eine nette „Maßnahme zur Wiedergutmachung“ vorstellbar… ;)

  • Ich würde nicht darauf hoffen, dass dieses sehr kleine Forum von Mercedes-Benz wahrgenommen wird. Das inhaltsgleiche Posting für Motortalk schon eher. Aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen und den Fall höheren Ortes direkt vorstellen.

    Ich glaube kaum, dass verantwortliche Stellen von MB das kommentarlos und ohne Konsequenzen zur Kenntnis nehmen würden.

    So wie ich das bisher von Mercedes kenne, ist da neben einer Entschuldigung durchaus auch eine nette „Maßnahme zur Wiedergutmachung“ vorstellbar… ;)

    wärs glaubt, ^^ kann ich mir so nicht vorstellen das von Mercedes einfach so etwas kommt, ohne sich zu beschweren. ;)

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • online88

    Bist Du sicher das Du meinen Beitrag gelesen und verstanden hast?

    Ich nicht ;)

    Ich habe doch geschrieben, dass ich mich nicht auf dieses Forum oder motortalk verlassen würde, sondern „höheren Ortes“ mein Anliegen vortragen würde.

    Damit war natürlich nicht das oberste Stockwerk von irgendwas sondern -selbstredend!-die Führungsetage von MB gemeint….Eigentlich logisch, oder?

    Nichts für ungut, die Korrektur ist nicht bös gemeint aber notwendig!

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Status Update und eine kleine Anekdote am Rande:

    • Wir sind nun mit dem Flieger zurück nach Hause am letzten Freitag geflogen, da weder eine Diagnose im Raum stand, noch überhaupt eine Einschätzung, wann das Auto repariert werden könnte
    • Um nach Hause zu kommen, habe ich am Flughafen über EUROPCAR einen Golf bestellt
    • Ohne dass ich dem EUROPCAR Mitarbeiter irgendwas erzählt habe, haben wir ein Upgrade bekommen auf einen EQS :D

    P.S.: das Auto ist schon richtig geil und bequem, da will man gar nicht aussteigen... Die ganzen über coolen Sachen möchte ich hier gar nicht aufzählen, die einen so zum Staunen bringen, Aber die Kopfkissen haben es mir richtig angetan. So weich und kuschelig, das möchte ich nun auch in meinem EQB haben :love: