Luftqualität

  • Hallo zusammen


    Wir (2E+1K) hatten auf einer Probefahrt (EQB 350 AMG mit fast allen Extras) zufällig ein CO2 Messgerät dabei (https://aranet.com/products/aranet4/) und bemerkten deutlich erhöhte Werte (bis über 1700ppm) die auch bei höchster Lüftungsstufe nicht oder nur sehr langsam runter gingen. Ist euch schon ähnliches aufgefallen?


    Wir versuchten dann folgende Lösungen

    - Manuelle Belüftung auf Maximalstuffe: CO2 hat sich fast gar nicht gesenkt

    - Automatische Belüftung auf Maximalstuffe: CO2 hat sich auf 800-900 ppm stabilisiert.

    - Dachfenster gekippt: ähnlich wie automatische Belüftung

    - Seitenfenster auf: CO2 ist im Nu bei 500ppm.

    (Die Lüftung war stets auf Frischluftzufuhr gestellt)


    Alle diese Lösungen sind jedoch laut und z.T. ziemlich mühsam. Hat jemand auch ähnlich hohe CO2 Werte im Innenraum beobachtet? Deutet das auf einen Defekt oder Bedienungsfehler hin?


    Die hohen Werte machen mir Sorge da sie beim Fahrer Müdigkeit auslösen können.


    Als Referenz, die Lüftung im Golf VII hat keine Probleme die Innenluft bei gleicher Besatzung auf eine CO2 Konzentration von unter 600ppm zu bringen.


    --Krusty

  • Update: Wir durften beim Händler ein weiteres EQB Modell probefahren und konnten das Problem nicht mehr reproduzieren, CO2 bleibt um die 600 bei normalem Lüftungsbetrieb. Es scheint sich um einen Defekt beim ersten EQB zu handeln.

  • Was mir auffällt: häufigeres Zufallen der Ohren. Die Türen schließen sehr satt, die mehrfachen Dichtungen leisten ihren Dienst, wohl um Geräusche von außen zu dämpfen, die man wegen fehlenden Motors hören würde.

    Man sollte das weiter beobachten, denn eine etwas größere Müdigket stelle ich auch fest. Vom Entspannungsfaktor nehmen sich CLS und EQB nämlich kaum etwas.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D