Beiträge von Halbelektrischer

    Ist das eine Schätzung oder eine erwiesene Aussage?

    Erwiesen schon deshalb nicht, da es eine gewisse Bandbreite gibt.


    Meine Erfahrung ist schlicht so:

    WB liefert konstant 3,6-3,62 kW/h. Ladeverluste (wohlgemerkt mit den Rundungsfehlern der SoC-Anzeige !) sind 10-11,9%. Daher meine "400W"-Einschätzung.


    Bei öffentlichen AC-Ladevorgängen habe ich 8,7 - 13,9% Verlust festgestellt, bei Schnelladungen 3,1 - 8,3% bei im Schnitt 5% und 65kW.


    716: ja, ist eine Abwägungsfrage, könnte jederzeit umrüsten.

    60% eigene WB und 1200kWh/a Bedarf erbrächten bei (dreiphasiger) Ladeverlustminderung von 4% (hoch gegriffen !) ganze 15 Euro Ersparnis pro Jahr.....

    PS: wenn uns jemals wirklich etwas dazwischenkommen sollte, stehen weitere Fahrzeuge zur Verfügung. Ladezeit ist immer reichlich vorhanden.

    PPS: einphasig hat den Vorteil einer vollen PV-Durchleitung, sofern man nicht aufwändige große gesteuerte Anlagen hat, hinzu kommt Entfall Anmeldepflicht (und damit Entfall zertifizierter Elektrikbetrieb, Elektrofachkraft dagegen vorhanden).

    Zumindest in der T-Modell-Zeit war das recht üblich und in der BA sogar beschrieben; Laderaum ist sehr kostbar.

    Allerdings gebe ich recht, dass die Gurtschlösser nicht demontiert werden mussten, das würde ich mich nie trauen, kann mir da auch nicht wirklich eine Kupplung vorstellen, die sind doch eher an der Karosserie verankert ?

    Mit den Sitzbelegungsmatten müsste es kein Problem geben, vor sehr vielen Jahren hatten wir die im Beifahrersitz mal getauscht (S203), danach war ohne Löschen der Fehler im KI weg.


    PS: diese Lademenge (da hatte mir meine teuerste was eingebrockt) ging ganz knapp in einen S211; gefühlt auch in den EQB, aber nicht von den Werten...

    Beim AC-Laden verbraucht das System selbst rund 400W/h. Bei 1200W/h hätte man 33% Verlust, will man das ?

    Jedenfalls kann der EQB -beim Laden über Steckdose- auch minimal 6A, das wären rund 1400 W.


    Muss die WB für PV-Einspeisung nicht besser nur einphasig angeschlossen werden ? Dann hat man ja eine (zulässige) Bandbreite von 1400-3600W.

    Moin,

    am Wochenende konnte ich endlich eine Langstrecke des letzten Sommers aufarbeiten. Interessant, wie gut der Bordcomputer rechnet.

    Bei Gebirgsfahrten muss die potentielle Energie (bei unseren 2,2t sind 100hm rund 0,6kWh) jeweils herausgerechnet werden, wobei die Rekuperation mit 20% Verlust angesetzt wird.

    Faktisch waren immer Reichweite und max. Reichweite identisch; die Fahrten der Vortage endeten jeweils mit 13-14 kWh/100km (Landstraßen Bayer.Wald).

    Bei der abendlichen Zwischenladung hätten wir uns fast verkalkuliert, aber nur fast ;)


    PS: jetzt im "Winter" sieht es anders aus - man muss gut 3kWh dazuzählen, das später...

    TRost: genaugenommen fast das Gegenteil eines Mangels - weil D Auto fast perfekt ist.

    Ja, in jedem Modus wird primär rekuperiert, die Bremse wirkt nur bei stärkerer Bremsnot, vor dem Stillstand bzw. bei vollem Akku.


    Die Modi mit den unterschiedlichen Rekup-Stufen sind ja sinnvoll, man kann praktisch bergab ohne Füße fahren, das ist schon sehr komfortabel.

    Ganz evtl. wäre ja -obwohl etwas seltsam- die Direktschaltung von D Auto nach D+, wenn man aus D Auto "hochschalten" will ?

    Finde bergab ist es nicht ganz so gut gelöst:

    Bei D Auto rekuperiert er wenig, reagiert aber auf drohende Kurven - soweit sehr gut. Möchte man nun selbst Geschwindigkeit verringern, ist Paddeln eine Anwahl von "D", hier wird aber mit 50-60% recht stark rekuperiert, sodass mit "Gegenpaddeln" auf "D+" reagiert werden muss, um die ideale 25%-Rekuperation (bedeutet angemessene 50km/h bei 10% Gefälle) zu halten.

    Schöner wäre es, wenn von "D Auto" eine "Rückschaltung" zu "D+" erfolgen würde.

    Diesen "Anfängerfehler" zu geringer Abstand von Schild und Blitzer macht eigentlich hierzulande kaum noch eine Gemeinde.

    Zusatzfrage: diese Distronic-Funktion "Limitübernahme", ist die evtl. auch von den Modi (D bzw. D Auto) abhängig ?

    Nicht, dass hierüber noch die Rekuperationsstärke ausgewählt werden könnte :)