Brummen beim beschleunigen

  • Hallo Leute,

    ich mache dieses Thema hier auch mal auf. Gefunden hab ich zum Thema auch Meldungen im EQA Forum.

    Beim Beschleunigen/Fahren unter Last (z.B. Steigung) höre ich ab ca. 60kmh ein gewisses Brummen/Dröhnen. Ich finde es ist auch leicht spürbar. Beim Gaswegnehmen oder "Leerlauf" in N-Stellung ist es nach meiner Wahrnehmung nicht mehr hörbar.

    Grundsätzlich dachte ich erst an die Reifen, dann sollte es aber eigentlich dauerhaft hörbar sein. Vielleicht könnt Ihr ja auch mal bei Eurem Fahrzeig hinhören. Bei meinem Corsa Elektro ist sowas nicht hörbar. Hab jetzt auch vieles ausprobiert. Klima aus, Lüftung aus, verschiedene Fahrmodi von Eco bis Sport. Die Meldung Kühlmittel nachfüllen hatte ich seit dem Roten Deckel nicht mehr, aber vielleicht gibts da auch einen Zusammenhang. Hab heute dann den Behälter mal entlüftet (Flüssigkeiten Stand ausgeglichen). Danach kurze Strecke gefahren und nix mehr hörbar von dem Brummen. Muss dies mal beobachten.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Ein von Dir vermuteter Zusammenhang mit dem Kühlmitteldeckel erschließt sich mir allerdings nicht…

    Ich versuche gerade dies irgendwie nachzuvollziehen. Gefühlt besteht das Problem seit Wechsel auf Sommerreifen. Das Fahrzeug war in diesem Zeitraum aber auch zum Wechsel des Deckels in der Werkstatt. Vorher hatte ich ja öfter entlüftet. Ich bin jetzt schon länger auf der Suche woran es liegen könnte. Hab Ende August den Service A, da werde ich es nochmal ansprechen. Entlüftet hatte ich bisher nicht mehr da ja keine Meldung mehr kam. Antriebsstrang konnte natürlich auch die richtige Richtung sein.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Wenn Du einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Reifenwechsel siehst, solltest Du nach meinem Dafürhalten dieser Spur durchaus nachgehen. Es ist nicht auszuschließen, dass von dort gewissen Geräusche und Vibrationen ausgehen, die nur in ein bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten.

    Viel Erfolg beim Aufspüren der Ursache! :)

  • Hallo Leute,

    ich mache dieses Thema hier auch mal auf. Gefunden hab ich zum Thema auch Meldungen im EQA Forum.

    Beim Beschleunigen/Fahren unter Last (z.B. Steigung) höre ich ab ca. 60kmh ein gewisses Brummen/Dröhnen. Ich finde es ist auch leicht spürbar. Beim Gaswegnehmen oder "Leerlauf" in N-Stellung ist es nach meiner Wahrnehmung nicht mehr hörbar.

    Grundsätzlich dachte ich erst an die Reifen, dann sollte es aber eigentlich dauerhaft hörbar sein. Vielleicht könnt Ihr ja auch mal bei Eurem Fahrzeig hinhören. Bei meinem Corsa Elektro ist sowas nicht hörbar. Hab jetzt auch vieles ausprobiert. Klima aus, Lüftung aus, verschiedene Fahrmodi von Eco bis Sport. Die Meldung Kühlmittel nachfüllen hatte ich seit dem Roten Deckel nicht mehr, aber vielleicht gibts da auch einen Zusammenhang. Hab heute dann den Behälter mal entlüftet (Flüssigkeiten Stand ausgeglichen). Danach kurze Strecke gefahren und nix mehr hörbar von dem Brummen. Muss dies mal beobachten.

    Ich hab das tatsächlich auch, wie du es beschreibst. Ein Brummen, nicht laut, was man auch etwas spürt. Aber eben auch nicht immer.

  • Hallo Leute hier mal ein Update zum "Brummen/Dröhnen" beim beschleunigen. Ich hatte Ende August den Service A, in diesem Zusammenhang wurde auch das Brummen analysiert. Die Geräusche waren auch vom Servicemitarbeiter deutlich hörbar. Die Reifen sind es nicht. Woher es herkommt konnte man bis jetzt nicht feststellen. Bei einem anderen Fahrzeug mit ähnlicher Laufleistung waren die Geräusche laut Mitarbeiter auch zu hören. Abhilfe bisher, keine. Mir wurde geraten falls ich das Fahrzeug länger fahre auf jeden Fall die Anschlussgarantie abzuschließen. Bin mir noch nicht so sicher wie ich da jetzt weitermache, eigentlich stört mich die Sache schon massiv, da der kleine Corsa Elektro nach meinem Empfinden leiser fährt.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Hallo zusammen,


    nachdem, was ich in anderen Foren - teils auch Zweiräder - alles so mitbekommen habe, würde ich an der Stelle nicht 100%ig darauf vertrauen, dass die Reifen ggf. nicht richtig montiert wurden (Achtung, großes Sicherheitsrisiko) oder zumindest nicht richtig ausgewuchtet wurden.

    Ansonsten könnte ein leichtes Brummen, dass auch spürbar ist, auch ein Zeichen für ein kaputtes Radlager sein…


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und viele Grüße

    Pippo ✌🏼😇

  • Ich werde demnächst auf Winterreifen wechseln, bin schon sehr gespannt ob sich das ändert. Vom Gefühl her ist das Brummen deutlich unter Last hörbar, auch bei z.B. Tempomat 110 wenn dann z.B. eine leichte Steigung auf der Autobahn kommt. Wenn ich dann z.B. am Schalthebel auf N wechsle ist es weg. Wie gesagt, ich warte jetzt mal den Wechsel auf Winterreifen ab und dann sehen wir weiter.


    SteakSauceBearnaise Gibts bei Dir schon was Neues oder empfindest Du es als nicht störend ?

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)