Ausfall von Sicherheitssystemen beim schnellen Einschalten des EQB 300 4MATIC – Erfahrungen und temporäre Lösung

• Unser EQB 300 4Matic, BJ. 08/2023 hat so alle 2 bis 4 Wochen so einen Systemausfall. Besonders ärgerlich ist das, wenn man gerade einparken möchte. Die Sensoren in den Stoßfängern funktionieren weiter.

Heute ist der EQB zur Inspektion. Ich hatte die Ausfälle heute Morgen noch mit dem betreuenden Meister besprochen. Die Lösung besteht darin, ein umfangreiches Software-Update aufzuspielen. Das dauert ca. 5 Stunden - wenn es glatt läuft. Dazu bedarf es jedoch eines weiteren Werkstatt-Termins und die Beseitigung erfolgt im Rahmen der Werksgarantie.

Am EQB 350 4Matic meiner Schwester wurde das Update bereits vor ein paar Monaten durchgeführt. Seitdem gab es keine erneuten Ausfälle mehr, womit dieser Mangel durch MB wohl nachhaltig beseitigt wird.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

Unser EQB überrascht das eine oder andere Mal mit dem temporären Ausfall der Kamera in der Fahrertür. Es passiert ziemlich regelmäßig und lasst sich hin und wieder durch Abstellen und Neustart beenden. Leider bringt das aber nicht immer den gewünschten Erfolg. Irgendwann endet der Ausfall und das 360 Grad-Bild ist wieder vollständig. Leider manchmal auch nur kurzfristig und beim nächsten Einparken ist wieder nur der Ausfall festzustellen.

Mal sehen, wie ich dieses Phänomen der Werkstatt vorstellen kann…

EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

• bei mir sind die Probleme etwas anders gelagert, aber nicht minder nervig.

Nach jedem Update merke ich deutlich, dass das System langsamer und träger wird.

• Die Menüs reagieren verzögert

• Die Kamera benötigt länger zum Starten

• Die Ampelerkennung funktioniert bei mir seit dem letzten Update gar nicht mehr

• Auch beim Schnellladen komme ich nicht mehr auf über 80 kW – vorher ging das ohne Probleme.

Es fühlt sich an, als würde das gesamte System nach jedem Update erst mal „heruntergedrosselt“ laufen. Ob das an Rekalibration-Prozessen liegt oder an der Softwareoptimierung, keine Ahnung – aber es wird nicht besser, sondern eher immer etwas zäher.

Bin gespannt, ob das geplante grosse Update bei mir etwas bringt – oder ob das eher ein grundsätzlicher Mangel ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Leistungsverlust beim Laden nach Updates?

Gruss,

StefSabi