EQB mit Panoramadach: welcher Dachträger

  • Hallo,


    da uns der Kofferraum des EQB für Campingausflüge etwas knapp bemessen ist, suchen wir einen Dachträger, um Zelt, Isomatten und Schlafsäcke (viel Volumen bei wenig Gewicht) nach oben verbannen zu können.

    In der Bedienungsanleitung steht: "Bei nicht von Mercedes freigegebenen Trägern kann es zur Beschädigung des Panoramadachs kommen"

    Welcher Träger funktioniert? Der originale von Mercedes für GLB/EQB? So richtig was zum Panoramadach steht da auch nicht dabei.

    Thule, Atera, wasweissich?

    Für Tipps, Hinweise, Erfahrungsberichte dankbar.


    Viele Grüße


    Frank

  • Also, man muss zuerst verstehen, warum der Hinweis von Mercedes so dort steht. Die Träger von Mercedes haben zwei Gummipfropfen beim vorderen Träger an der Unterseite. Was sollen die Dinger tun? Ganz einfach: Wiederstand erzeugen. Wenn man das Panoramadach aufmacht weil man vergisst das man die Träger oben auf hat, was ich für höchst unwahrscheinlich halte, dann fährt das Dach gegen diese Pfropfen und durch den Wiederstand weiss das Dach, dass etwas nicht stimmt. Das werden nicht alle Träger haben und somit kann theoretisch das Panoramadach beschädigt werden wenn man es aufmacht. Aber wie gesagt, wenn ich die Träger und somit die Box auf dem Dach habe, dann mache ich das Dach nicht auf, sehe ja das etwas im Weg ist.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line