Meine Mercedes me App zeigt keine aktuellen Over The Air Updates an

  • Hallo Forum,


    meine Mercedes me App zeigt keine aktuellen Over The Air Updates an.

    Letztes angezeigte Kartenupdate (V 19.0), Anzeige MBUX (V 21.0).

    Letztes Systemupdate wird vom 05.12.2022 in der App angezeigt.

    Hier kann doch etwas nicht stimmen, wie sieht es bei Euch aus?


    Viele Grüße

  • Moin,


    bei mir passt es anders nicht.

    Laut App ganz frisch installiert "2024 (V21.0) Deutschland" am 11.02.2024. Davor V19 am 13.4.23.

    Wenn ich im Auto selbst im MBUX auf Karteninfo tippe, dann steht da aber noch V17 - also richtig alt. Und das passt auch von der Straßenkarte her, im Navi fehlt noch ein Neubaugebietsstraßenstück.

    Stresst mich aber nicht, bei der nächsten Wartung werde ich das mal ansprechen.

  • hoppenstedt

    Das ist ganz normal.

    Das OTA-Update umfasst nur die Heimatregion, vermutlich also D, die anderen Kartenbereiche müssen entweder manuell auf den aktuellen Stand gebracht werden oder verbleiben im Auslieferungszustand.

    Wenn man dort scrollt, sieht man also D mit Version 21 und die nicht aktualisierten Karten, die bei Dir in der Version 17 vorliegen und so lange so bleiben bis Du ggf. aktiv wirst.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Hallo

    Laut Mitteilung von Mercedes sollte mein Kartenupdate erfolgt sein, Nachdem ich die Karten für Frankreich ebenso wollte, habe ich diesen Kartenstand im MBUX abgefragt. Hierbei musste ich feststellen, dass die Karte für "D" den Stand 2023 hat und "F" 2021. Daraufhin lud ich die entsprechenden Karten nach Angabe Mercedes per Computer herunter und installierte den USB-Stick in meinem EQB. Das ging sehr schnell. Als Erfolg wurde Die Karte "D" nun aktualisiert und hat nun den Stand 2024. Leider wurde die Karte für "F" beim Stand 2021 belassen.


    Gibt es für Karten aus weiteren EU-Ländern besondere Voraussetzungen? Oder ist der Stand 2021 für Frankreich der aktuelle.

    Vielen Dank für weitere Hilfe.

    mike22

  • Laut der Karte die ich verlinkt habe, wäre für Frankreich auch die Version 2024 (V21.0) die aktuelle. Hast du Frankreich auch explizit ausgewählt?


    Beim Update der Karten über die Seite kann man entweder einzeln Länder auswählen die man aktualisieren möchte, oder eben die komplette Karte aktualisieren. Ich habe mir einen 64GB USB-C Stick besorgt mit dem ich immer alles aktualisiere (32GB reichen knapp nicht aus). Brauche ich alle Länder? Nein. Aber ich gehöre zu den Leuten, die sowas lieber aktuell halten wollen, falls man's doch mal braucht.

  • Hallo Benny,

    vielen Dank für deine Hilfe. Vermutlich war das Kartenupdate für "D" noch nicht installiert und so habe ich Frankreich nicht richtig aktiviert. Werde es noch heute probieren. Dank deiner Hilfe bin ich zuversichtlich.

  • Ich habe seit 1Woche einen EQB 300. Bei mir wurde gerade am Wochenende das neueste Kartenupdate für Deutschland aufgespielt. Meine Frage, ich wollte mir für Österreich und Italien das aktuelle Update runterladen. Bin genau nach Anweisung vorgegangen. Downlodmanager geladen, USB Stick 64Gb formatiert usw. Leider kommt immer nachdem der Downloadmanager gestartet ist der Fehler von nicht gefundenen USB Stick. Hat jemand eine Ahnung wo da der Fehler ist. Bei meiner C-Klasse hat es immer funktioniert, will damit sagen das ich schon Karten runtergeladen hatte. Ich mache alles auf dem Mac.

    Gruß

    Ingo

    EQB 300 seit dem 08.02.202, Wallbox NRGKick

  • Der Download-Manager ist sehr heikel mit dem USB-Stick.

    Wurde der Stick mit NTFS formatiert?


    Wenn nur Österreich und Italien drauf soll, müsste ein kleinerer USB-Stick reichen.

    Die komplette Europakarte hatte ca. 37 GB.