Hi, was für eine Version hat eure EQB ? Wann gab es das letzte Update? Gruß
MBUX aktuelle Version ?
-
-
Hi, was für eine Version hat eure EQB ? Wann gab es das letzte Update? Gruß
Bitte auch euer Modell und Baujahr angeben, sonst wird wieder Äpfel mit Birnen verglichen
-
Ich überlege mir einen 6-12 Monate alten EQB zu kaufen. Mir ist schon aufgefallen, dass Anfang 2024 ein Facelift oder ein neues Modelljahr auf den Markt gekommen ist. Bekommt nicht jeder die neueste Version?
-
Zwei verschiedene Geräte Versionen.
Bis Okt. 2023 NTG6, danach NTG7.
-
Vielen dank. Das heißt beim NTG7 gibt es noch regelmäßig Updates?
-
Auf beiden gibt's noch Updates, aber die Versionsnr. unterscheiden sich halt, da unterschiedliche Systeme.
-
Super danke. Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn kaufen soll oder auf die MMA Modelle warten soll.
-
Super danke. Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn kaufen soll oder auf die MMA Modelle warten soll.
Was verspricht du dir von den MMA Modellen, was der EQB nicht haben könnte ?
-
Wir sind den EQB vorletzte Woche 3 Tage Probe gefahren (sehr guter Service) Bei den anderen Herstellern kann man meist nur 1-2h fahren. Wir wollen das Auto vermutlich kaufen und nicht leasen. Der Leasingfaktor von unserem Angebot ist nicht so gut.
Die Schnellladezeit von 35min ist schon sehr lang. Wir fahren mehrmals Köln, München und Hamburg im Dreieck. Wenn es 20min wäre schon gut. Normalerweise machen wir um die 15min Pause. Also das wäre perfekt. Mit der 800V-Technologie wird hier wahrscheinlich ein großer Sprung erfolgen.
Auch die Reale Reichweiter finde ich nicht so toll. Andere Hersteller sind da schon gut 50-100km weiter. Zumindest was man so im Internet lesen kann. Ist aber nicht so kritisch.
Da ich zu Hause nicht landen kann wäre die 22kW auch sehr schön, diese wird aber nur von wenigen angeboten. Wird aber mit der MMA vermutlich möglich sein.
Was mich aber mehr besorgt ist, dass die Software wahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt wird und man somit keinen Vorteil von den Verbesserungen hat. Während der Testtage hat der Assistent grundsätzlich gut funktioniert, aber an allen drei Tagen wurde die gleiche rote Ampel übersehen. Die Ampel ist direkt nach einer Unterführung. Eigentlich gut zu sehen. Ich vermute, wegen des Winkels, in dem man nach oben fährt? unklar. Ich gehe davon aus, dass die alten Modelle nicht mehr auf das neu MB.OS umgestellt werden.
Die grundsätzliche Frage ist, auf eine alte, aber bewährte Plattform zu setzen oder noch 1-2 Jahre zu warten und dann die neue Plattform zu nutzen.
-
PS: Ich habe gerade gesehen, dass ich auf der Mercedes-Seite kein EQB mehr konfigurieren kann. Auch meine gespeicherte Variante kann ich nicht mehr öffnen. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen, sondern nur ein technischer Fehler.