Elektroauto - Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl

  • 06. Mai 2022:

    Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl


    „Einkaufen und nebenbei das Auto aufladen. Dank E-Autos geht das mittlerweile bei vielen Supermärkten, was mit Verbrennern undenkbar wäre. Lidl investiert nun ordentlich, was für dich als Kunde nur Vorteile bringt.“


    (…)


    „ EINKAUFEN UND STROM TANKEN: LIDL BAUT AUS

    In den Supermarkt springen und dabei das Auto aufladen. Die Idee ist gut, aber nicht neu – und Lidl ist nicht der einzige Supermarkt, der diesen Service anbietet. Auch REWE und Penny bieten mittlerweile Ladesäulen für E-Autos an. Bei Lidl haben Kunden allerdings immer wieder die Gelegenheit, mit der Lidl-App auch beim Tanken zu sparen – egal, ob Sprit oder Strom.


    Hinzu kommt jetzt, dass der Konzern die Ladeinfrastruktur deutlich ausbauen will. Das Tempo für den Ausbau ist schnell: Wie Lidl bekannt gibt, will man noch bis Ende des Jahres 6.200 neue Ladepunkte an verschiedenen Filialstandorten anbringen. International kommt der Händler dann auf ein Netzwerk mit 13.000 Ladepunkten für E-Autos. Auch Kaufland, das neben Lidl ebenfalls zur Schwarz-Gruppe gehört, zählt in diese Gesamtsumme mit ein.

    Im Detail kommt der Discounter deutschlandweit bis dato auf eine Summe von insgesamt 1.050 Ladepunkten. Bis Ende 2022 wächst das Angebot dann auf 1.800 Stromtankstellen für E-Autos.“


    Komplett nachzulesen unter:

    Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl
    Einkaufen und nebenbei das Auto aufladen. Dank E-Autos geht das mittlerweile bei vielen Supermärkten. Lidl investiert nun ordentlich.
    www.inside-digital.de

  • Nun habe ich mal versucht zu tanken. Ladesäule war auch mit me charge verknüpft. Habe dann (Säule grün) auf der App auf laden starten gedrückt und …. Nichts. Wurde zwar angezeigt, aber geladen wurde null !

    Bestimmt ein Anwenderproblem 😂

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Am WE bin ich also die erste lange Tour gefahren.

    470 km am Freitag. 1 x geplanter Ladestopp. Ladesäule war frei. Ich konnte mit bis zu 100 kW Laden. Wie erwartet reduzierte sich die Ladeleistung mit zunehmend geladenem Akku.


    Am Sonntag die 470 km zurück. Da ich noch einige km am Reiseziel absolviert habe, mussten 2 x Ladestopps geplant werden. 1. Ladung war noch okay. Als wir dann jedoch einen ungeplanten Zwischenstopp an einem Autohof erfolgte und wir hier leider nur mit 11 kW laden konnten, mussten wir den dritten Stopp in Ingelheim West vornehmen.

    An Ladesäulen mit bis zu 350 kW zeigte die Ladesäule einen Fehler der Hochvoltbatterie an.

    Also ab an die nächste Ladesäule. Gleiche Anzeige. Also dritte Versuch. Gleiches Ergebnis.


    Somit blieb mir nur noch der Notruf bei Mercedes. Knopf gedrückt und kurze Zeit später meldet sich eine nette Dame. Problem geschildert, Lösung mit ausgeschaltetem Auto für ca. 15 Minuten, soll das Problem lösen.

    Zusätzlich meldet sich ein netter Monteur und empfahl besser 30 Minuten das Auto aus und abgeschlossen zu lassen, damit das gesamte System heruntergafahren wird.

    Nach der Zwangspause ein weitere Versuch.

    Zum Glück hat dann das Laden wieder funktioniert.

    Ich war gestern direkt bei Mercedes in der Werkstatt. Tester angeschlossen. Fehler angezeigt, ohne wirklich eine Lösung für das entstandene Problem Fehlanzeige.

    Die weitere Bearbeitung läuft.

  • Das Problem habe ich jetzt schon öfters gehört... hoffe MB bekommt das bald in den Griff..... zusätzliche Wartezeiten ohne Ladung sind suboptimal. Drücke dir die Daumen, dass es nicht allzu oft passiert.

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Habe in Wismar in einem Parkhaus heute getankt. Das ging nur mit der MeCharge Karte. Ich stand mal wieder wie Doofie davor und Töchterlein meinte, ich soll doch mal die Karte nehmen! 😳😂

    OK - das ging dann reibungslos. Sicher gibt es günstigere Alternativen, weil ja die Parkgebühr auch bezahlt werden musste, aber was soll’s. Ich wollte jetzt im Urlaub nur einmal laden und das war die nächste freie Säule. Bin gespannt, wie es in den kommenden Monaten wird. Jetzt sieht man doch jeden Tag mehr EFahrer. Aber schöner ist es 🤓!

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Parkgebühr wäre auch beim Verbrenner fällig. Würde ich genauso machen...bevor ich kilometerweit in die Stadt laufen müsste, nur um kostenfrei zu parken. Lieber ins Parkaus und gut ist. Wird ja kein riesen Unterschied in der KWh sein. 8)

    Aber auch hier gilt, jeder wie er mag ...

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • So soll es sein... auf meinen muss ich wohl noch länger warten. Aus Ende Juli ist gerade Ende September geworden ...seufz. Aber freue mich über eure Berichte...steigert meine Vorfreude weiter :)

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Die an vielen Stellen genannten voraussichtlichen

    Preise, sind zwischenzeitlich bestätigt…


    LIDL Preise, nun online einsehbar:


    Was kostet der Ladevorgang?

    Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden und kann der Lidl Plus App entnommen werden.


    Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:
    AC: 0,29€ je kWh
    DC: 0,48€ je kWh
    HPC: 0,65€ je kWh (ab einer Leistung von 150 kW je Ladepunkt)


    Quelle:
    https://www.lidl.de/c/faq-e-ladesaeulen/s10007754