Hochvolt-Batterie vorheizen oder nicht

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis der maximale Ladestrom von 100A erreicht wird, wenn man nicht vorheizt? Sagen wir mal bei 15 Grad und längerer Autobahnfahrt? Das Szenario: ich habe einen Ladepark, auf dem ich sicher eine Säule bekomme, die aber ungünstig liegt. 70 km vorher ist eine andere Lademöglichkeit, die günstig liegt, aber ich nicht weiß, ob was frei ist (keine Info in der App). Wenn ich jetzt diese als Ziel angebe, heizt er die Batterie vor und ich muss aber evtl. weiterfahren und verschenke so die Temperierung und weiß evtl. nicht, ob ich dann noch bis zur anderen Ladestation komme.

• Hallo,

also ich kann dir jetzt keine genauen Angaben dazu geben, aber verschenken würdest du mMn eher wenig bis gar nichts.

Denn wenn du deine Batterie auf Wohlfühltemperatur bringst ist es ja auch effizienter beim weiteren Fahren. Außerdem dauert es ja doch einiges an Zeit bis die Temperatur wieder runtergehen würde, da das System ja doch thermisch träge ist.

In deinem skizzierten Fall würdest du die Batterie ja weiter nutzen durch die Weiterfahrt und dabei ja auch weiter Wärme erzeugen um mindestens die Temperatur zu halten.

Wie das jetzt im tiefsten Winter aussieht ist dann ggfs. eine andere Sache ;)