Geräusch im Bereich der Hinterachse - Stellmotor?

• Hallo,
    ich habe nun meinen 350er EQB seit einigen Monaten und höre immer beim Fahren so eine Art Stellmotor-Surren für 1-2 sek. im Bereich der Hinterachse, als wenn da die Parkbremse sich einstellt oder sonst eine Aktivität am hinteren Motor ein und ausstellt. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Vielen Dank für eine Antwort.

• Hallo Manni,
    danke für die Antwort.

Wäre eine Möglichkeit, obwohl ich daran etwas zweifele, da das Surren ja beim normalen Fahren (geradeaus, vor oder in Kurven) auftritt.

• Moin, ich vermute auch es ist die Kamera. Beobachte doch mal ob das auch bei hohen Geschwindigkeiten passiert oder nur bei niedrigen? Vor Kurven oder vor einem Kreisverkehr habe ich das auch schon erlebt, dass die Kamera ausgefahren wurde ...

• Die Kamera sollte beim Fahren nur dann ausfahren, wenn der Abstand vorne oder hinten zu gering ist und die Geschwindigkeit unter 15 km/h liegt.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Ja, diese Rahmenbedingungen sind aber bei mir nicht vorhanden oder überschritten. Das Surren tritt zeitweise auch bei 50 km/h im normalen Stadtverkehr auf. Da werde ich dann doch mal zu Mercedes fahren und nachfragen, was das ist.

Danke an alle für die Antworten.