Gebrauchter EQB – worauf sollte man achten?

  • Hallo ins Forum, da ich vorhabe, mir einen jungen EQB zuzulegen, habe ich mich erstmal hier angemeldet. Und schon vorher viel gelesen... Danke für Eure zahlreichen Beiträge!


    Wenn ich mir dann bald Autos anschaue und probefahre – worauf sollte ich Eurer Erfahrung nach besonders achten, außer dem Üblichen, was auf alle Autos zutrifft? Irgendwelche EQB-spezifischen Macken, die ich abklopfen sollte (und die sich im Rahmen einer Probefahrt entdecken lassen)? Rücken Händler erfahrungsgemäß die Werkstattgeschichte raus, die sie über ihr System ja sehen können, also außer dem Scheckheft?


    Danke für ein paar sachdienliche Hinweise!

    Mnmlst

  • Hallo Mnmlst,

    ich würd dir im Rückblick auf meinen auch erst kürzlich erfolgreichen Gebraucht-Kauf raten, die beiden (drei) zur Verfügung stehenden Fahrwerks- und Sitzoptionen bei einer Probefahrt zu vergleichen.
    Ich hatte einen Tag mit einem AMG-EQB zur Verfügung, der mich dann davon überzeugt hat, mir einen Progressive mit Komfortfahrwerk (nicht "tiefergelegt") und normalen Sitzen zu suchen. Der AMG war mir zu hart und rumpelig. Das Verstellfahrwerk sollte da wohl auch gehen, das gibt es aber realistisch gebraucht wieder nur im AMG mit den härteren Sportsitzen.

    Bezüglich Macken denke ich kommt es auf das Alter und die Laufleistung deines Kandidaten an. Meiner hatte erst 6 Monate und 11Tkm im Stuttgarter Werksverkehr runter, da war natürlich noch nichts dran. Bei älteren liest man ja immer gerne, dass die Fahrwerksteile zeitig kaputt/ausgeschlagen sind, also dort auf Klappern bei Lastwechseln achten.

    Und natürlich peinlichst die Ausstattungsoptionen und Fertigungsdaten checken, insbesondere bei Interesse an einem EQB250+, der *muss* nach dem 24.01.2024 gefertigt sein, sonst Batterierückrufkandidat! Der Händler nenn dir die FIN, die du dann online selbst noch mal checken kannst.
    Was der Händler dir sonst so an Infos gibt, liegt natürlich bei ihm und was du alles erfragst. Aber von einem der nicht mit offenen Karten spielt und was zu verstecken hat, würd ich mal generell nichts kaufen, sag ich mal so...


    Viel Erfolg und viel Spaß bei der Suche

  • Hey, danke, guter Hinweis! Aktuell fahre ich den GLC mit Luftfederung, da bin ich fahrwerksseitig sehr verwöhnt. Besser geht nicht, finde ich, daher wird der EQB eh ein Rückschritt sein.


    AMG scheidet schon aus wegen der Mantafolie ;) Aber an die härtere Federung habe ich noch gar nicht gedacht. Mein EQB soll elegant und komfortabel sein :saint:


    Ich schau mal. ob ich noch eine Beschreibung der Ausstattungsvarianten finde. Der aktuelle Konfigurator muss ja nicht dem von vor zwei oder drei Jahren entsprechen. Ich ziele auf jeden Fall auf eine der 4M-Motorisierungen, die 250er fallen dann raus. Da ich gern noch Glasdach und elektrische Sitze hätte, wird die Auswahl zum attraktiven Kurs schon recht schmal...

  • Ein guter Tipp zum finden der ehemals gültigen Beschreibungen/Ausstattungen kann die Suche nach "Mercedes EQB Preisliste + Jahrgang" sein.
    Für EQBs nach Juli 2024 findest Du so z.B. das hier: mbpassion.de-mercedes-benz-verzichtet-vollstaendig-auf-preislisten-mercedes-benz-preisliste-eqb-x243.pdf


    Ansonsten, hm, was weißt du denn über den EQB und die E-Mobilität im Allgemeinen?
    Ich würde mir bei einem E-Auto z.B. immer ein Batteriezertifikat zeigen lassen, besonders je höher die Laufleistung des Fahrzeugs ist. Bedenke nämlich, dass die Batterie mit 70% quasi das Ende der Lebenszeit erreicht hat und dann sehr bald sehr stark abbaut ... 82% Restkapazität ist somit schon nicht mehr gut ...

    Gedanken solltest Du Dir zum Antrieb machen - Allrad (300er oder 350er) oder doch "nur" Frontantrieb (250er) mit dann aber mehr Reichweite?
    ... eben erst gesehen: das Thema ist ja schon durch :) ...
    Lädst du immer zu Hause ans der Wallbox oder oft auch unterwegs / wie wichtig ist Dir das DC-Schnelladen? Ist es Dir bewusst, dass das DC-Laden nicht gerade die Paradedisziplin des EQB ist?

    Was hawkeye_pierce sagte, möchte ich Dir auch sehr ans Herz legen:
    Lass Dir unbedingt die GENAUE Liste der im Fahrzeug eingebauten Dinge geben und gehe die GENAU durch. Beim EQB gibt es keine "rund um Sorglos Fertigpakete mit allem drin". Es kann sein, dass da ein "vollausgestatteter" EQB beworben wird, der dann aber doch kein Head-up Display hat, oder keine Memory Sitze oder oder oder ... der EQB kann beim Kauf sehr stark individualisiert bestellt werden und drum musst Du beim Gebrauchtwagenkauf sehr darauf achten, dass das Fahrzeug auch das drin hat, was Du Dir selbst aus der Preisliste bestellt hättest. Das solltest Du als GLC-User aber ja schon wissen ;)

    Und ja, ein EQB mit 70,5 KWH Batterie in einem 250er würde ich auch gar nicht in Augenschein nehmen!


    Ob ich hier aber der beste Auskunftsgeber bin? Eher nicht ...

    Ich habe gerade "quasi blind" (weil einige 100 km von mir entfernt) einen gebrauchten EQB 350er mit AMG Premium gekauft (Probegefahren bin ich einen 300er mit gleicher Ausstattung in der nahegelegenen NL), aber den EQB hab ich noch nicht abgeholt.

    Ja, das ist ein Risiko, aber ging nicht anders :love: - der Stand einfach -sogar in der Farbe- zu perfekt dort auf dem Hof :saint: !

  • Stimmt Rheinberliner!
    Die Vor-Facelift Modelle haben im Fahrzeugschein keine Eintragung für eine AHK.
    Damit gibt es dann Probleme, wenn man nachträglich eine AHK dort einbauen lässt - bei einem Faceliftmodell ab Modelljahr 2024 hat man dieses Problem so nicht.

  • Danke an alle! AHK wäre nice to have, wenn sie eh dabei ist, aber ich ziele schon eher auf VorMOPF. Allein schon wegen des Bedienfelds, das so ein bisschen Rest-iDrive-Feeling aufkommen lässt (vor dem GLC bin ich lange BMW gefahren).


    Stimmt, die Batterie-Haltbarkeit ist die große Unbekannte. Das Risiko muss man derzeit wohl noch eingehen, wenn man ein E-Auto wagt. Wegen des DC-Ladens bin ich entspannt. Ich fahre auf der Autobahn meist 111 mit Tempomat, da ist die Ladezeit dann auch schon Wurscht :S Wobei, ab und zu fahre ich auch mal gern 200+, das kann ich mir dann künftig abschminken. Die Drosselung auf 160 ist schon ein bisschen eine Spaßbremse.

    Und klar, die Ausstattung wird aber sowas von genau studiert... Viele Händler kommen mit ihren Ausstattungen ja selbst nicht klar, ist mein Eindruck.

  • ich habe einen EQB 350 4Matic aus 2024 - der hatte nach 14 Monaten nur 10.300km auf der Uhr. Top ist die 4 Matic da kann man dann im Schnee auch einmal ohne Probleme eine Steigung meistern. "Allrad" Kann ich nur empfehlen

    Die Zuglast liegt dann auch bei 1,7t