Beschlagen der Scheiben

• Moin,

das Problem hatte ich auch.

Ich habe es jetzt einigermaßen im Griff.

Wenn ich nicht die Zeit zum Vorheizen habe, schalte ich die Automatic ab ( und alle Zonen auf 4-5), die Klima auf Umluft, Heckscheibenheizung ein und kurzzeitig die Max. Lüftung auf die Windschutzscheibe. Nach einigen Min. kann die Klima wieder auf Normalbetrieb geschaltet werden.

Da die Automatic meist nur auf 2-3 bläst, reicht die Luftmenge für das große Volumen nicht aus. Das Schließen des Kofferraumrollos bringt auch schon ein wenig. So zumindest meine Erfahrungen aus den letzten Wochen.

• Vielen Dank für euere ganzen Rückmeldungen. Das mit dem Schuhe abklopfen mache ich natürlich immer und das Auto ist auch komplett Trocken innen. Auch die Abläufe im Wasserkasten waren frei. Woher als das Beschlagen kommt kann ich immer noch nicht sagen, aber da es nun wärmer ist tritt es auch nicht mehr auf.

EQB 300 4MATIC

Electric Art Advanced Plus

Night-Paket

Fahrassistenz-Paket

Winter-Paket

• Hallo Andre,

meiner Meinung liegt das an der Klimaanlage. Auf dem Wärmetauscher setzt sich Feuchtigkeit ab. Diese wird beim Wiederstart von der Luft mitgenommen und kondensiert dann an der Frontscheibe. Bei manuellen Klimaanlagen konnte man das Problem vermeiden, indem man die letzten Kilometer vor Fahrtende die Klimaanlage ausgeschalten hat (Lüftung muß aber weiter laufen, nur AC off). Diese ist leider bei den meisten Klimaautomatiken nicht mehr komplett möglich. Soweit meine Beobachtung. Wiedie Mitforisten bereits beschrieben haben kannst du das Problem durch Vorheizen vermeiden.