Hallo zusammen,
wir sind dieses Wochenende mit Fahrradträger und zwei Bio-Mountainbikes in die Bretagne gedüst.
Völlig überraschend fühlten sich die 1.300km mit 135km/h Tempomat in Frankreich an, als hätten wir die Mountainbikes vergessen.
(135km/h am Tacho entsprechen laut GPS 130km/h). Man sieht die Reifen nur minimal im Rückspiegel und es gibt auch keine spürbaren Nick- oder Kippbewegungen. Es ist, als wäre man nur im SUV pur unterwegs, so in etwa 😅 es rollt sanft dahin …
Wenn man der Anzeige des EQB trauen darf, dann haben wir auf den 1.300km im Schnitt 20,5 kWh / 100km verbraucht, was ich fast schon als absurd finde. Bei ionity in Frankreich zahlen wir mit dem Monatsabo 0,31€, was dann bedeutet dass die 100km gerade mal 6,35€ kosten. Verrückt !
In Deutschland war das Tempo wie üblich langsamer beim freitäglichen Wochenend-/ Feierabendverkehr und den vielen Baustellen.
Dort kamen wir auf 17 kWh / 100km bei 0,41€ für die kWh bei ionity, also 6,80€ auf 100km, aber auch deutlich langsamer als in Frankreich trotz der nicht limitierten Autobahn 😗
Temperatur morgens im Elsass um die 25 Grad und in der Bretagne abends bei 35 Grad. Die Tour führte über die Pariser Südumgehung via Strassburg, Troyes, Orleans, Tours, Angers, Nantes in dem Golf von Morbihan. 6x Ionity Laden gewesen, 3x jeweils eine defekte Ionity und dann auch noch jeweils die drei Charger schon besetzt. Das heisst, vor der Säule kurz warten. Mein Eindruck: So langsam dürften die Säulen weiter zügig ausgebaut werden.
Habe in Karlsruhe mit einem Servicetechniker gesprochen von Ionity, der gerade am reparieren war, ob noch mehr Säulen kommen. Der meinte dass die Tankstellenbetreiber/-pächter das entscheiden und die mit den Verbrennerparkplätzen und deren Pausen mehr Umsatz machen als mit den eAutos … weil Diesel Dieter nach 700km deutlich länger parkt und mindestens eine Stunde Zeit auf der Tankstelle benötigt für Pipi, Essen und Kinder bespassen und Souvenirs, während die eAutos nach 25 min mit Pipi und kleinem Snack wieder weg sind.
Anbei ein Screenshot über Tempomat und Verbrauch