Navigationssysteme

  • Was mich am meisten an dem Navi nervt, ist 1. das wenn es eine Strassensperrung erkennt (heut passiert) mich dann nicht drumrum leitet sonder mitten rein, er zeigt mir Durchfahrtverbot an, aber will mich duchrschicken das muss ich nicht verstehn, warum hab ich da ein Navi wenn ich die Route selber suchen muss.

    Das 2. wenn ich Electric Intell. an habe muss ich eine Prozentzahl angeben wie an der Ladesäule oder am Ziel ankommen will (an und führ ich nicht schlecht) aber wenn ich es nicht möchte, geht auch keine Intelligente Route mehr.

    Desweitern hatte er mich diesbezüglich (obwohl ich genau wusste das ich ankomme 5% ) etwa 500 meter von der Säule zurückgeschickt um woanders auf über 10 % zu kommen um dann an der Säule gleich neben mir (500m) mit mind. 10 % anzukommen, TOTALER IRRSINN :cursing:

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Jepp mit Strassensperrung ist mir auch schon passiert, kannte mich aber da etwas aus.


    Ok, das ist aber nicht vermeidbar mit den % Zahlen, da er sonst nichts zu berechnen hat.


    Mit der Routenführung ist blöd. Bleibt nuir Abruch kurz vor Ziel oder umstellen auf normal Routenplanung. Besser noch die KI verbessert sich, dass diese Feinheiten berücksichtigt werden....

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Jepp mit Strassensperrung ist mir auch schon passiert, kannte mich aber da etwas aus.


    Ok, das ist aber nicht vermeidbar mit den % Zahlen, da er sonst nichts zu berechnen hat.


    Mit der Routenführung ist blöd. Bleibt nuir Abruch kurz vor Ziel oder umstellen auf normal Routenplanung. Besser noch die KI verbessert sich, dass diese Feinheiten berücksichtigt werden....

    ja das versteh ich soweit, aber testet das nie einer ??? Ich bin Forschungszentrum bei der einem andern Hersteller und da wird gefühlt alles getestet und das über mehrere Monate


    Mit den Prozentzahlen leuchtet auch ein, aber 5 % zum Beispiel wären machbar, oder halt das er dich dann wenn Du schon quasi neben der Säule bist, nicht sturr bei der Auswahl bleibt, bei anderen geht es doch auch.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Bei anderen kommt gefühlt auch alle paar Wochen ein Update....ob das beim EQB auch mal so sein wird? Es gibt viele kleine Verbesserungen die ich mir wünsche... vielleicht sollten wir hier mal eine Liste mit kleinen Fehlern/ Änderungswünschen/Verbesserungen einrichten.....

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • ja das hab ich mir auch gedacht, aber der EQB ist wohl eher ein seltenes Auto ,und Mercedes denkt sich dann auch seinen Teil. Was ich auch nicht verstehe warum gibt es zum Bsp. beim A250e oder so einen Spurwechselassi und beim EQB nicht obwohl dieser viel später kam. Das ist alles nur eine sofware sache wenn alles andere gewählt wurde (360° Kam.usw) .

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • ja das hab ich mir auch gedacht, aber der EQB ist wohl eher ein seltenes Auto ,und Mercedes denkt sich dann auch seinen Teil. Was ich auch nicht verstehe warum gibt es zum Bsp. beim A250e oder so einen Spurwechselassi und beim EQB nicht obwohl dieser viel später kam. Das ist alles nur eine sofware sache wenn alles andere gewählt wurde (360° Kam.usw) .

    Da kannst du dich bei der EU bedanken. Der Spurwechselassistent ist in der EU nicht mehr zugelassen, in die gleiche Richtung geht es mit dem Parkasisstenten.

    EU Verordnung
    Parkassistent

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Verstehe ich aber nicht warum VW es dann mit einem Softwareupdate implementiert hat.

    Die Frage ist hier, was hat VW implementiert. Ist es einfach ein Assistent der dich optisch warnt und gegenlenkt oder ist es wirklich ein Assistent welcher den Spurwechsel automatisch vollzieht. Weil auf der Homepage von VW finde ich keinen Spurchwechselassistenten im Sinne dass dieser die Spur selbst wechselt. Die EU-Verordnung lässt eigentlich keinen Spielraum offen, der Parkassistent ging es auch an den Kragen und wurde sogar in der Schweiz, auch wenn erst viel später, OTA entfernt. Ich hatte den Parkassistenten im GLB noch lange drin im Gegensatz zu den deutschen Kollegen.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line