Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

  • Moin zusammen,


    möchte mich hier auch als Betroffener einmal melden. Ich habe seit zwei Wochen einen EQB 300 als Jahreswagen (EZ 10.22) und das Thema Kühlmittel zu niedrig schon zweimal gehabt. Ein roter Deckel ist schon verbaut. Beim ersten Ausgleichen durch Deckel öffnen wollte ich abwarten, ob das nochmal kommt - heute früh war es soweit. Werde dann wohl mal den Händler kontaktieren.

  • Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Könnte ja aufschlussreich sein, wie sich Dein Händler zu diesem Thema äußert.

    Ich finde es bemerkenswert und auch verwirrend wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dieser Angelegenheit hier sind.

    Haben wir in dem Auto so unterschiedliche Hardware oder Software verbaut, dass sich diese Unterschiede daraus ableiten lassen?

    Seit dem Deckelwechsel hatte ich keine Vorkommnisse mehr.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Hallo,


    meine Vermutung: 250er sind weniger betroffen, da nur Frontmotor und dadurch kleinerer Kühlkreislauf. Da hilft wahrscheinlich schon der rote Deckel. Den roten Deckel habe ich auch schon seit einem halben Jahr drauf und immer noch das Problem. Beim anstehenden Service Ende Dezember habe ich das Thema auf der Liste stehen. Kann auch gerne von meinen Erfahrungen berichten.


    Grüße


    Oli

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Den ganzen Sommer über war mit dem Roten Deckel bei mir Ruhe. Seit dem "Kälteeinbruch" :/ hatte ich 2 mal die Meldung. Da das Fzg. sowieso in der Werkstatt war wurde mal wieder professionell entlüftet / aufgefüllt und geprüft da wohl auch Luftbläschen im System waren. Dies war dann der dritte Versuch die Sache in den Griff zu bekommen, mal schauen wie lange jetzt Ruhe ist. Mercedes muss hier unbedingt eine Finale Lösung finden, so ist die Geschichte maximal nervig !

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


    2 Mal editiert, zuletzt von colonelfault ()

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mich bei der Gruppe für die wertvollen Tipps bedanken. Ich habe gestern meinen EQB300 Jungwagen abgeholt und der Heimreise von insgesamt 995 km angetreten. Nach circa 600 km hatte ich auch diese Fehlermeldung, die mich anfänglich sehr beunruhigte. Da mein Elektrogefährt die gesamte Strecke nicht ohne Zwischenlandung schaffen wollte, hatte ich ausreichend Zeit an der Ladessäule zu googeln und bin so auf euch gestoßen. Eure News haben mich entspannt und den Tipp mit dem händischen entlüften konnte ich sofort umsetzen. Mal sehen wie es weitergeht, wie oft mich der MP nun quält mit diesem Thema. Danke euch