Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

  • Hallo Zusammen,


    Habe vorgestern während der Fahrt „Kühlmittelstand zu niedrig, bitte Werkstatt aufsuchen“ im Cockpit angezeigt bekommen. Der Hinweis wurde nach dem bestätigen beharrlich wieder angezeigt.


    Da ich doch Sorge hatte auf sich entzündenden Batterien zu sitzen fuhr ich direkt die nächste Mercedes-Werkstatt an.

    Dort stellte man fest, das genügend Kühlmittel vorhanden sei. Man vermutete das die beiden Behälter nicht exakt den gleichen Füllstand haben und durch öffnen der Deckel den Füllstand synchronisiert. Es könne aber auch ein Sensorproblem sein. Ich soll es weiter beobachten.


    Hat vielleicht jemand schon mal davon gehört ?

  • Hi XHS,


    hatte exakt (zumindest von der Meldung) das gleiche Problem (s. Post in der Werkstattecke). Bei mir wurde Wasser und nur Wasser nachgefüllt, nachdem der Deckel geöffnet wurde zischte es und Luft konnte entweichen...dann noch Wasser rein und seitdem alles OK.


    Ist schon spuki, vor allem wenn man den Hinweis bekommt und in der Betriebsanleitung die Maßnahmen liest.

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Hi XHS,


    hatte exakt (zumindest von der Meldung) das gleiche Problem (s. Post in der Werkstattecke). Bei mir wurde Wasser und nur Wasser nachgefüllt, nachdem der Deckel geöffnet wurde zischte es und Luft konnte entweichen...dann noch Wasser rein und seitdem alles OK.


    Ist schon spuki, vor allem wenn man den Hinweis bekommt und in der Betriebsanleitung die Maßnahmen liest.

    Hallo IMAC,


    hatte gestern den Hinweis alle 5-10 Minuten. Fahre heute wieder zur Werkstatt. Ich berichte dann!

  • Hi XHS,


    jepp...musste meine Meldung auch immer wieder weg drücken. Bin gespannt was es bei dir ist. Vielleicht helfen unsere Probleme anderen bei der schnellen Behebung. :saint:

    Hallo IMAC,


    dein Hinweis mit der Luft im System war goldrichtig. Es wurde mit Druckluft entlüftet und „Kühlflüssigkeit“ - Wasser wie auch bei dir - nachgefüllt. Ich sei nun bereits der 4. mit diesem Problem. Scheinbar würde im Werk hier nicht sauber gefüllt, so der Techniker..


    Auf jeden Fall war gestern auf 300km nach der Maßnahme Ruhe 🙂

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren EQB am 21.9. in Sindelfingen abgeholt. Als wir daheim dann das Fahrzeug neu starteten, bekamen wir die Meldung bezüglich geringem Kühlmittelstand. Unser Händler stellte am nächsten Tag einen Kühlmittelverlust fest. Da ein neuer Kühler bestellt werden musste, dauerte die Reparatur bis am Mittwoch der kommenden Woche.

    Danach sind wir dann rund 600 km gefahren bis der Fehler wieder auftauchte. Diesmal lag es dann aber tatsächlich nur an der Entlüftung. Laut Werkstatt ist die Entlüftung nicht ganz einfach. Seither ist zum Glück Ruhe.

    Da ich hier von dem Fehler schon gelesen hatte dachte ich auch erst an die Entlüftung. Allerdings sollte man diese Fehlermeldung dann doch schnellstmöglich abklären lassen!🤷🏽‍♂️

    saxmeeting2000

    EQB 300 4-matic

    Digitalweiß

    Advanced plus Paket

    Fahrerassistenzpaket

    5-Sitzer, verschiebbare Rückbank

  • Hi Saxmeeting, klar sollte man diese Meldungen immer ernst nehmen und auch abklären lassen. Bei dir lag ja auch wirklich ein Defekt vor. Dennoch ärgerlich mit der Entlüftung...mit dem Wissen sollten die Werkstätten das vor Übergabe mal checken...aber bestimmt weder Zeit noch Interesse... wozu hat man denn all die Kunden 8)

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Servus, die Kühlmittel Warnung hat mich heute auch erwischt. Ausgerechnet auf der Fahrt vom Gardasee wieder zurück ins Allgäu. Ich hab sofort hier an das Forum gedacht, habe dann angehalten und den Behälter fotografiert (siehe Anhang). Ich habe die Kühlflüssigkeit im Behälter etwas abkühlen lassen. Habe dann beide Deckel langsam geöffnet. Bei leichtem Zischen haben sich die beiden Behälterseiten fast ausgeglichen. Bin dann weiter gefahren. Die Meldung kam dann auf den letzten 300km bisher nicht mehr. Ich werde es weiter beobachten. Als ich zu Hause ankam habe ich nochmal kontrolliert und der Flüssigkeitsstand war auf den 2 Seiten im Normbereich. Hier hat mir das Forum auf jeden Fall weitergeholfen, da ich sonst bestimmt direkt die Fahrt abgebrochen hätte für einen ungeplanten Werkstattbesuch.

  • Hallo colonelfault,


    bei mir hat sich Anzeige, trotz dreimaligem Werkstattbesuch, gestern nach 1.000km wieder dreimal fröhlich im frischen gelb gezeigt. Der Meister meinte solange die Anzeige nicht rot ist, sei es „nur“ ein Hinweis.

    Ich werde den Wagen nächste Woche dann mal in der Werkstatt lassen.


    Den Ausgleich des Füllstands, wie du es gemacht hast, hatte die Werkstatt bei mir ebenso schon versucht, ein zweites Mal auch mit abdrücken.


    Vielleicht hat der verbaute Sensor doch häufiger ein Problem als Mercedes lieb ist ?

  • XHS Danke für die Info. Wäre interessant wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Bei mir ist es erstmalig gestern aufgetreten. Bei einer Fahrt von ca. 300 m. ü. NN ca 10 Grad auf 1400m. ü. NN und 3 Grad. Ist recht nervig so eine Geschichte, vor allem wenn man gerade in der Pampa in Italien unterwegs ist.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)