Problem bei manchen öffentlichen Säulen

  • Hallo, ich bin Neu in der E Mobilität und habe vor kurzen meinen neuen EQB 350 erhalten. Ich habe das Problem, das an manchen öffentlichen Säulen das Auto orange blinkt und das laden dann abbricht. Andere Autos können an diesen Säulen normal laden, also kann es eigentlich nicht an der Säule liegen. auch den Account und Ladekarte habe ich schon ausgeschlossen. Und auch mein Auto kann an vielen Säulen und an der wallbox normal laden. Es ist besonders ärgerlich das die Säulen bei der Arbeit nicht funktionieren.Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich vielleicht nicht kenne? Oder hat jemand noch Tipps?

    Viele Grüße

  • Herzlich Willkommen und Gratulation zum EQB.


    Ich gehe davon aus, dass die Reichenfolge (zuerst Auto oder Ladesäule anstecken) die dir die Ladesäule vorgibt auch eingehalten wurde? Bei orange blinken wird die Kommunikation aufgebaut. Wenn es nicht klappt, geht es im Ladevorgang auch nicht weiter. Fahrzeug ist ausgeschaltet und P Stellung ist gewählt? Fahrzeug ist entriegelt? Ich würde es nochmals probieren und darauf achten, dass die Stecker gut sitzen.


    Ich hatte das Problem bei Säulen auch schon mal...waren EON Säulen. Da klappte es nie mit meinem EQB, andere Fahrzeuge konnten laden. Bei einer anderen Säule (nicht EON) klappte es beim ersten mal auch nicht, alle weiteren Ladevorgänge dann problemlos. Ist manchmal einfach nicht nachvollziehbar.... in der Regel ist das Laden aber einfach und unkompliziert.

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Vielen Dank für die Antwort,


    Ja habe die Reihenfolge eingehalten und auch andere ausprobiert. Auto im abgeschlossen und geöffneten Zustand und habe schon ein anderes Kabel ausprobiert . Aber nun gut ich werde es einfach weiter probieren. hätte ja sein können das es irgendetwas zum einstellen gibt was mir nicht aufgefallen ist.


    Aber sonst muss man sagen das es bis her ein super Auto ist und das laden an der heimischen wallbox ohne Probleme funktioniert.

  • Servus zusammen,


    so wie ich für mich herausgefunden hat, liegt es an der Reihenfolge.

    An meiner Arbeitsstelle passiert es mir auch zuweilen ( da ich da selten tanke ), daß ich verkehrt anstecke.

    Die Ladesäule benötigt dann eine "Gedenkminute", bis sie tatsächlich frei ist und funktioniert.

    Ansonsten frißt meiner alles, auch EON.

    EQB 300 / 4matic; AMG Ausstattung / nachtschwarz

  • Meiner futtert auch alles…. Aber tatsächlich ist es der Aufbau der manchmal zu lange dauert und dann kommt die Fehlermeldung, ich bin da hartnäckig probiere bis es dann geht ;)und nach ein paar Versuchen sprang der Funke über :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt auch nach EQC in den Kreis der EQB Fahrer getreten und bin recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Aktuell habe ich aber folgendes Problem. Kilometerstand 99km. Erster Kontakt mit einer 11kW Wallbox, RFID Karte dran lädt, nach etwa 4 Stunden voll geladen (ja ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit einer Restreichweite von etwa 100km). Danach Stecker an Tankklappe entriegelt, eingestiegen und direkt eine Fehlermeldung erhalten. Fahrzeug kann nicht gestartet werden, muss abgeschleppt werden. Die Connect Funktion bemüht aber die hatten auch keine Lösung. Also mit dem Zug nach Hause gefahren (guter Start!!!). Am nächsten Tag ins Auto gesetzt und alles war wieder normal. Das Problem taucht immer auf wenn die Wallbox mittels des Tasters in der Tankklappe entriegelt wird. Danach braucht das Fahrzeug 10-15 Minuten zum Eigenreset und danach geht es. An einer Schnellladesäule an der man aktiv die Spannung trennen kann gibt es das Problem genauso wenig wie zu Hause, auch da kann man die Spannung trennen.


    Kennt zufällig jemand das Problem und die Lösung? Ich persönlich halte es für etwas unpraktisch jedes Mal den Stecker zu ziehen um dann 15 Minuten später losfahren zu können. Wobei ich finde die Situation interessant das sich das System scheinbar nach 15 Minuten selber herunterfährt und dann neu startet.


    Gruß

    Sugar

    EQB 350, Bestellt 04/2022 - Abholung 31.12.2022 - 15:38 ;)