Problem bei manchen öffentlichen Säulen

  • Hallo, ich bin Neu in der E Mobilität und habe vor kurzen meinen neuen EQB 350 erhalten. Ich habe das Problem, das an manchen öffentlichen Säulen das Auto orange blinkt und das laden dann abbricht. Andere Autos können an diesen Säulen normal laden, also kann es eigentlich nicht an der Säule liegen. auch den Account und Ladekarte habe ich schon ausgeschlossen. Und auch mein Auto kann an vielen Säulen und an der wallbox normal laden. Es ist besonders ärgerlich das die Säulen bei der Arbeit nicht funktionieren.Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich vielleicht nicht kenne? Oder hat jemand noch Tipps?

    Viele Grüße

  • Herzlich Willkommen und Gratulation zum EQB.


    Ich gehe davon aus, dass die Reichenfolge (zuerst Auto oder Ladesäule anstecken) die dir die Ladesäule vorgibt auch eingehalten wurde? Bei orange blinken wird die Kommunikation aufgebaut. Wenn es nicht klappt, geht es im Ladevorgang auch nicht weiter. Fahrzeug ist ausgeschaltet und P Stellung ist gewählt? Fahrzeug ist entriegelt? Ich würde es nochmals probieren und darauf achten, dass die Stecker gut sitzen.


    Ich hatte das Problem bei Säulen auch schon mal...waren EON Säulen. Da klappte es nie mit meinem EQB, andere Fahrzeuge konnten laden. Bei einer anderen Säule (nicht EON) klappte es beim ersten mal auch nicht, alle weiteren Ladevorgänge dann problemlos. Ist manchmal einfach nicht nachvollziehbar.... in der Regel ist das Laden aber einfach und unkompliziert.

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Vielen Dank für die Antwort,


    Ja habe die Reihenfolge eingehalten und auch andere ausprobiert. Auto im abgeschlossen und geöffneten Zustand und habe schon ein anderes Kabel ausprobiert . Aber nun gut ich werde es einfach weiter probieren. hätte ja sein können das es irgendetwas zum einstellen gibt was mir nicht aufgefallen ist.