Danke für den Hinweis, das werde ich probieren!
Nachsatz, einen Tag später: leider erfolglos! Es knarzt unverändert.
Danke für den Hinweis, das werde ich probieren!
Nachsatz, einen Tag später: leider erfolglos! Es knarzt unverändert.
Da bist Du in der falschen Rubrik unterwegs. Hier BAFA.
THG ist ein separates Thema.
Von der BAFA kamen 3000,-€
Es geht um 2023, wir haben den EQB im Januar 23 erhalten
Update: Betrag ist seit heute auf dem Konto. Bearbeitungszeit damit insgesamt 11 Wochen.
Ich habe mir heute noch den roten Deckel besorgt und werde nun beobachten ob und ggf. was sich tut.
Ich war nicht in der weiter entfernten NL sondern bei einer Vertragswerkstatt am Weg.
Der Deckel war am Lager, ein Tausch auf Garantie wurde aber abgelehnt, da nichts zur Notwendigkeit eines Tauschs im PC hinterlegt war. Sowohl der schwarze als auch der rote Deckel sind für identische Produktionsdaten und Fahrgestellnummern gelistet, das wurde mir am PC gezeigt.
Ich habe den Deckel also für rund 28,00€ gekauft und selbst gewechselt.
Vielleicht ist der Spuk ja damit erledigt…
Das gibt Hoffnung! Ich werde in den nächsten Tagen bei der NL vorbeischauen und um den Tausch bitten.
Ich öffne immer beide (schwarzen) Deckel. Zuerst den auf der Beifahrerseite. Nach kurzer Zeit ist das Niveau wieder einheitlich. Deckel zu und weiter. Das etwa alle 2-300 km. Keine Meldung seither, außer auf der Rückfahrt als ich über 1000km ohne Korrektur unterwegs war.
Fazit nach 7164 Reisekilometern:
3CC241BB-4E34-42FC-A003-8F7B81F0CF79.jpg
Der EQB hat fast alles goldrichtig gemacht. Er ist ein angenehmer Begleiter gewesen, sein Komfort und das Platzangebot sind gut, dass wir vom XC90 sehr verwöhnt sind, kann man ihm nicht anlasten, wir haben alles untergebracht.
Ich musste nur dem Kühlsystem regelmäßig Luft verschaffen, etwas lästig, aber unproblematisch, Dank der Hilfe aus dem Forum.
Die bisher einzige längere Nachfahrt offenbarte dann sein recht schwaches Abblendlicht. Zu Zeiten in denen ich beruflich unterwegs war, wäre das ein KO-Kriterium gewesen, jetzt erscheint es weniger wichtig aber unverständlich und auch ein ein wenig ärgerlich, dass Mercedes hier am falschen Ende spart und ihm das bekanntermaßen hervorragende Matrixlicht vorenthält!
Der Verbrauch lag über die Gesamtstrecke bei 16,8 kW/h auf 100 km, ein guter Wert, der aber schon auch den Beschränkungen in F und E geschuldet ist, und mein sehr leichter Gasfuß und das bewusste Segeln lassen haben ihren Anteil daran.
Insgesamt eine sehr annehme Reise mit keinerlei Problemen hinsichtlich Ladezeiten, Ladeleistung oder Infrastruktur. Meine Bedenken wurden zerstreut und alle Schwarzmalerei aus dem Freundeskreis erwies sich in unserem Fall als übertrieben.
Es war gut und richtig auf den EQB zu setzen, er hat uns gut und sicher transportiert und insgesamt nicht enttäuscht.
Allen Lesern Danke für das Interesse und das freundliche Feedback!
Punkt.
Ohne Inhalt
Nein, habe nur nicht gleich berichten können.
Wir sind wohlbehalten daheim gelandet. Morgen mehr