Ich habe während des Studiums auch gern mal Hand angelegt an den fahrbaren Untersatz, bin allerdings nie über laienhaft zu erledigende Kleinigkeiten hinausgekommen.
Mehr scheiterte einerseits an den 2 linken Händen, an denen sich nur Daumen zu befinden scheinen und andererseits an der Bereitschaft, sich tiefergehend mit der Materie auseinanderzusetzen und Malaisen selbst auf den Grund zu gehen. Da ließ es sicher immer gut an, dass im engsten Freundeskreis entsprechende Begabungen vorhanden waren…
Seit dieser Zeit bin ich durchgehend nur immer 2 bis max 3 Jahre (130- knapp 200.000 km) mit Neuwagen unterwegs gewesen, da verbietet schon die Garantie in vielen Fällen eigenes Eingreifen. So blieb es bei Wischerwechseln und gelegentlichen Ölstandskontrollen.
Seit den späten Siebzigern hatten wir immer einen 911er als Zweitwagen just for fun. Den Letzten habe ich vor einigen Jahren an meinen Schwiegersohn weitergereicht, da es zunehmend schwieriger wurde, einen unbeobachteten Ort fürs Ein- und Aussteigen zu finden…😉
Außerdem wurde es mit dem hinzugekommenen Vierbeiner zu eng im Beifahrer-Fußraum.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit Deinen Prachtstücken, die Dir sicher sehr viel Freude bereiten!
Ein ganz klein wenig wehmütige Grüße aus Berlin sendet
Hajo