Beiträge von zorg_eqb

    Deiner Auffassung zur aufgebrauchten Ersparnis durch vermehrten Reifenverschleiß widerspreche ich.

    Man muss schon unterscheiden wo man täglich unterwegs ist. Im nördlichen Flachland hat der Fronttriebler nicht den verschleiß, wie im hügligen Straßenverlauf dank der >2,1t Gewicht.

    Btw., der 350 MOPF ab ca. 09/24 hat auch den 250+ Akku.

    Ab 12.11. hab ich den 300er, mal gucken wie der mir liegt. Aber mittlerweile mach ich mir wegen verbrauch keinen Kopf mehr. Nach 2-3h fahren mach eh gerne Pause.

    Ich komme mit dem 250+ 250-340km inkl. > 5% Restreichweite, bin je nach Lust und Laune mit 130-160 km/h unterwegs.

    Meine Referenzstrecke seit mehr als 30 Jahren ist 335km inkl. einer Pause von ca. 30min., die Pause hab ich auch schon mit Verbrennern gemacht, eher selten durchgefahren.

    Der EQB mit 100% hat die Strecke auch mit 8% Rest und ohne Pause mit Großteil ~130km/h und ca.60km Baustelle und auf Berliner Autobahn ~85km/h.

    Ich hab diese Strecke auch schon mit zwei Ladestopps und wo es ging 160km/h gefahren. Zeitlich fast gleich, aber langsamer ist entspannter.

    Aber mal ehrlich, mit meinen Angaben kannst Du nichts wirklich anfangen.

    Du lernst recht schnell beim fahren, wie sich was auswirkt. Ruhig mal die Limits austesten auf gleicher Strecke, mit Vmax. ballern, mit 130km/h, mit 80-100km/h, z.B. auf Landstraßen, da sind ~12kWh/100km möglich.

    Reichweitenangst braucht man beim EQB trotz des kleineren Akku nicht haben. Ich nutze auch gerne die Navi Vorschläge zum laden. Und ignoriere diese wenn ich die Strecke kenne und bessere alternativen kenne.

    wenn Abstandstempomat, 360-Grad-Kamera, HUD, Panoramadach, AMG-Line, elektrisch verstellbare Sitze, verschiebbare Rücksitze zwingend sein müssen und weder weiß noch schwarz als Lackierung sein dürfen.

    Da wird's echt schwer werden, als Jahreswagen eher Einhörner.

    Weiß, schwarz und Mountaingrau ist sehr verbreitet, andere Farben sind stark limitiert. Ab MOPF Jahreswagen wird's auch kaum noch HUD geben, dafür muss man das teuerste AMG Paket nehmen. Die MOPF kommen ab ende November als Jahreswagen in den Pool.

    nach 6 Jahren nur noch 80% verfügbar sind,

    Wenn dem so ist, kannst Du einen neuen Akku auf Garantie bekommen.

    Der Akku ist das letzte um was man sich sorgen machen muss, wenn man den nicht immer auf > 80% auflädt und dann mehr als eine Woche stehen lässt. Das hat mit der Zellchemie zu tun (Potenzialausgleich), zwischen 35% und 70% ist der Akku "entspannt" für's Dauerparken.

    Der Akku ist mit Puffer gebaut und sollte locker nach 8 Jahren noch >90% SoH haben.

    Der Hauptunterschied liegt in der Reichweite, auf meiner Referenzstrecke von Rund 330km (Berlin <> Kreis Bad Segeberg) musste ich den 250er immer einmal kurz laden. Mit dem 250+ komme ich auch ohne nachladen mit 8-12% an bei 130-140 km/h und Sprints mit 160 km/h, wenn ich mit 100% starte.

    Hier muss ich aber fairerweise sagen, mit dem 250er habe ich nicht so auf den Verbrauch geachtet und und hatte noch eine lernkurve, wie fährt man mit einem E-Auto.

    Gerade das herunterbremsen von 140 km/h auf 90 km/h und wieder beschleunigen frisst Strom ohne ende.

    Wenn ich mit dem 250+ gechillt 120 km/h fahre und hinterm LKW auch mal mit 90 km/h die schnelleren passieren lasse, kommt der 250+ auf 15-16 kWh. Landstraße (70-100 km/h) sind sogar 11-12 kWh.

    Den 250er empfand ich etwas agiler beim beschleunigen, der 250+ ist gefühlt etwas träger.

    Zusammengefasst, den 250er vernünftig gefahren steht dem 250+ mit rund 30-50km mehr Reichweite nichts nach.