Alles anzeigenWir haben ebenfalls 3 Kinder und uns deswegen für den EQB entschieden.
Vorher hatten wir auch eine V-Klasse (Verbrenner), der erschien uns dann aber doch zu groß und zu teuer im Vergleich zum Elektroauto.
Wichtige Erkenntniss: 3 Kinder in einer Reihe geht nie gut (zumindest nicht im PKW; in V-Klasse war es okay, aber auch da war das Anschnallen problematisch).
Selbst wenn die Kinder halbwegs Platz finden, streiten sie sich ständig. Wir hatten auch einen Peugeot 5008 SUV, der wie der Sharan drei vollwertige Rücksitze bietet, und einen Tesla, der für einen "viereinhalb-Sitzer" recht geräumig ist.
Daher ist 2-2-1 nach meiner Überzeugung die beste Konstellation. Der halbierte Kofferraum reicht dann halt nur noch für maximal Wochenendtrips - und damit für 99% des Jahres.
Für "richtige" Urlaube würde ich ihn aber nicht empfehlen - außer vielleicht mit Anhängerkupplung?
Aber die fehlende Urlaubstauglichkeit ist für mich kein Grund, auf den EQB zu verzichten. Man muss ja nicht mit dem Auto verreisen - und wenn man das doch tun will, kann man sich ggfs. immernoch eins leihen/mieten.
Allerdings haben wir auch den Vorteil, dass das größte Kind schon keinen Kindersitz mehr braucht, d. h. sein Sitz kann leicht nach vorne geklappt werden, um den Zugang zur dritten Reihe zu öffnen.
Wenn, wie bei Euch, alle drei Kinder noch einen Kindersitz benötigen, würde ich dort einen ohne Isofix verwenden, am besten nur eine Sitzerhöhung ohne Rückenlehne.
Danke!!
Wir würden vermutlich eher den großen (8) nach hinten setzen da der sich alleine anschnallen kann - die kleinen fahren in Reboardern, die in der 3. Reihe einzusetzen und anzuschnallen stelle ich mir kompliziert vor.
Für den Zustieg hätten wir gedacht wir klappen den Mittelsitz runter, dann kann der große da durchklettern.
Schafft man es denn Notfalls dort auf dem Mittelplatz zu sitzen (ohne Sitz) wenn 2 Kindersitze drin sind? Ich denke die Rückbank dürfte ca. 1.45m breit sein wie in meinem Octavia, da klappt das für uns (nicht gemütlich, aber es geht).
Wir fahren eigentlich gerne mit dem Auto ans Meer und würden dafür dann gerne den EQB nutzen, da er uns als Firmenwagen nichts kostet. Eine Dachbox könnte ich verschmerzen, aber wenn die Urlaubsfahrten mit dem Auto garnicht machbar ist nehme ich lieber was größeres...