EQB mit 3 Kindern

• Hi Zusammen!

auf der Such nach einem e-Auto als Firmenwagen bin ich auf den EQB gestoßen und stehe kurz vor der Bestellung.

Ich bin nur noch absolut unsicher ob er nicht doch zu klein für unsere Familie ist und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Verbrauch spielt keine Rolle - wichtig ist uns nur dass es ein gut nutzbares Alltagsauto für die Familie ist, da ich nicht ständig auf den Verbrenner ausweichen möchte.

Wir haben 3 Kids (8+3+1) und möchten daher die Option auf 7 Sitze. Im Budget liegt da bei MB sonst nur der EQV - bei anderen Herstellern noch der ID.Buzz und der Kia EV9.

Im Alltag fahren wir zu 90% ohne "Vollbesetzung", also nur mit 2-4 Personen. Am Wochenende gelegentlich mal zu 5. für einen kürzeren Ausflug. Dabei quetscht sich (aktuell im Octavia) gerne auch mal ein Erwachsener zwischen zwei Kinder auf die Rückbank und der größere sitzt mit seinem Sitz auf dem Beifahrersitz. Der Kofferraum ist dabei selten gefüllt.

1x im Jahr gehts in den Urlaub wobei wir hier gerne 1 Person mitnehmen würden. Für diesen Sonderfall (6 pers + Gepäck) müsste im EQB natürlich eine Dachbox drauf - aber das klingt für mich stimmiger als im Alltag den riesigen EQV zu fahren um dann 1x pro Jahr im Urlaub Sorgenfrei packen zu können.

Außer mir passt in der Familie jeder auf die Rückbank (<1.65), und bei der geplanten Haltedauer von 2-3 Jahren wird das auch bei den Kindern so bleiben.

Ich denke im Alltag könnten wir entweder wie heute 2-3-0 (mit 1 erwachsenem auf der Rückbank, da 3 Kindersitze wohl nocht gehen) oder mit 2-2-1 "Bestuhlung" fahren, wobei der große entweder durch den umgeklappten Mittelsitz oder durch den Kofferraum nach hinten klettern könnte - Mit eingebauten Kindersitzen dürfte das ja sonst unmöglich sein?
    So hätten wir im Alltag selbst zu 5. noch den 1 umgeklappten Sitz als Kofferraum nutzbar.

Was denkt ihr, male ich mir das zu schön und wir sollten eher ein größeres Auto bestellen, oder seid ihr auch mit 3 Kindern im EQB unterwegs?

Beste Grüße

• Kurzes Feedback zum meinem EQB als Siebensitzer

Mit Vier Personen kein Problem,

Zu Fünft ist es auf der 2. Sitzreihe eher eng, wenn Zwei Isofix-Kindersitze montiert werden hat man zu wenig Platz

Die Dritte Sitzreihe ist eher was für Kinder ohne Kindersitz, wenn man die benutzt muss die zweite Sitzreihe nach vorne geschoben werden und man hat weniger Beinfreiheit. Am Besten mal ausprobieren. Wir haben mehrere Reisen mit 6 Personen gemacht, der 11 Jährige war ganz hinten und hat sich aber über den Sitzplatz beschwert. Reisegepäck war immer in der Dachbox + neben dem 3. Reihe Sitz. Als Notsitz passe ich mit 1,87m auch hinten rein, ist aber mega unbequem und eher für kurze Strecken

• Wir nutzen den 7-Sitzer-EQB oft, wenn zusätzlich zu unseren zweien weitere Kinder mit zum Sport oder zu Ausflügen kommen. Dann ist aber direkt das Thema wohin mit den Sporttaschen usw. denn einen Kofferraum gibt es praktisch nicht mehr. Und das reinklettern ist etwa nervig gelöst, da es tatsächlich eng wird.

Geht wunderbar und wir nutzen das ab und an, aber dauerhaft würde ich das nicht ertragen, selbst wenn nur einer der Notsitze hochgeklappt ist. Die Kinder haben sich im Gegensatz zum Vorposter aber noch nie beschwert, die lieben es aus irgendeinem Grund ganz hinten.

• Wir können zum EQB als 7sitzer nichts sagen, aber festhalten, dass er auch so eine Art Raumwunder darstellt.

Da er aber ein Wirtschaftswunder ist, sollte soviel "übrigbleiben", dass für den Anwendungsfall Urlaubsreise auch die Anmietung eines EQV (eher: V250d) oder, wie wir es handhaben, zwei Fahrzeuge mit selbem Ziel, aber anderen Routen (und Interessen) möglich werden. Also EQB und E oder CLS und C5.

Ein EQV daily ist schon bizarr, wenn man nicht Fuhrunternehmer, Kindergärtnerin o.ä. ist.

Andererseits würde bei "nur Großstadteinsatz" sein Mehrverbrauch auch tolerabel sein. Insbesondere als VLE. Die TCO wollen wir aber nicht wissen :D

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• Wir haben ebenfalls 3 Kinder und uns deswegen für den EQB entschieden.

Vorher hatten wir auch eine V-Klasse (Verbrenner), der erschien uns dann aber doch zu groß und zu teuer im Vergleich zum Elektroauto.

Wichtige Erkenntniss: 3 Kinder in einer Reihe geht nie gut (zumindest nicht im PKW; in V-Klasse war es okay, aber auch da war das Anschnallen problematisch).

Selbst wenn die Kinder halbwegs Platz finden, streiten sie sich ständig. Wir hatten auch einen Peugeot 5008 SUV, der wie der Sharan drei vollwertige Rücksitze bietet, und einen Tesla, der für einen "viereinhalb-Sitzer" recht geräumig ist.

Daher ist 2-2-1 nach meiner Überzeugung die beste Konstellation. Der halbierte Kofferraum reicht dann halt nur noch für maximal Wochenendtrips - und damit für 99% des Jahres.

Für "richtige" Urlaube würde ich ihn aber nicht empfehlen - außer vielleicht mit Anhängerkupplung?

Aber die fehlende Urlaubstauglichkeit ist für mich kein Grund, auf den EQB zu verzichten. Man muss ja nicht mit dem Auto verreisen - und wenn man das doch tun will, kann man sich ggfs. immernoch eins leihen/mieten.

Allerdings haben wir auch den Vorteil, dass das größte Kind schon keinen Kindersitz mehr braucht, d. h. sein Sitz kann leicht nach vorne geklappt werden, um den Zugang zur dritten Reihe zu öffnen.

Wenn, wie bei Euch, alle drei Kinder noch einen Kindersitz benötigen, würde ich dort einen ohne Isofix verwenden, am besten nur eine Sitzerhöhung ohne Rückenlehne.

• Danke!!

Wir würden vermutlich eher den großen (8) nach hinten setzen da der sich alleine anschnallen kann - die kleinen fahren in Reboardern, die in der 3. Reihe einzusetzen und anzuschnallen stelle ich mir kompliziert vor.

Für den Zustieg hätten wir gedacht wir klappen den Mittelsitz runter, dann kann der große da durchklettern.

Schafft man es denn Notfalls dort auf dem Mittelplatz zu sitzen (ohne Sitz) wenn 2 Kindersitze drin sind? Ich denke die Rückbank dürfte ca. 1.45m breit sein wie in meinem Octavia, da klappt das für uns (nicht gemütlich, aber es geht).

Wir fahren eigentlich gerne mit dem Auto ans Meer und würden dafür dann gerne den EQB nutzen, da er uns als Firmenwagen nichts kostet. Eine Dachbox könnte ich verschmerzen, aber wenn die Urlaubsfahrten mit dem Auto garnicht machbar ist nehme ich lieber was größeres...

• Mit Eurem Anforderungsprofil würde ich mir mal den Id.Buzz als 6-Sitzer genauer anschauen. Der 6-Sitzer hat den Vorteil, dass die 2. Sitzreihe 2 Einzelsitze hat, so dass euer größeres Kind in der Mitte durchlaufen kann.

Ob das auch mit montierten Reboard-Sitzen geht, müsst ihr testen. Meine Schwester hatte in ihren EQB wegen eines Enkelkindes einen solchen Sitz zur Probe montiert und der Stützfuß kam recht weit in den Fußraum. Ob die Sitzbank ganz hinten war, weiß sie allerdings nicht. Da könnte es schwierig werden, dass Euer großes Kind den Mitteldurchgang erreicht.

Möglicherweise hat sich innerhalb der Lieferzeit für eines eurer Kinder der Reboardsitz aber auch schon erledigt - dann klappt es auch mit dem Durchstieg.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()