UiUiUi, da teilt der Halbelektrische aber aus! Schade, ich hatte den Eindruck, dass in diesem Forum eigentlich recht sachlich diskutiert wird ![]()
Ich probier's mal anders: Beim Verbrenner hat man früher den Verbrauch bei Konstant 90km/h angegeben. Da hat man irgendwann gemerkt, dass das doch recht praxisfremd ist und den NEFZ eingeführt. Irgendwann hat man gemerkt, dass das der Realität auch nicht so nah kommt und hat den WLTP eingeführt. Mit dem WLTP kommt man beim Verbrenner relativ gut hin und auch beim E-Auto-Sommerverbrauch. Nun zählt für den Autofahrer - egal ob Verbrenner oder e - was er übers Jahr für Sprit oder Strom zahlt. Und beim Verbrenner ist das ungefähr WLTP, beim e-Auto aber nun mal überhaupt nicht. Das ist nicht nur bei mir so, sondern, wenn man die Beiträge in diesem Threat zurückblättert, bei allen ähnlich (außer sie fahren ohne Heizung).
Damit sind auch die Betriebskosten, wie sie z. B. der ADAC ermittelt, zu niedrig und wenn man dann Verbrenner mit e-Auto vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen! Das schreibe ich als wohlgemerkt begeisteter e-Fahrer.
Deshalb wäre es MEINER MEINUNG nach sinnvoll, hier den WLTP weiterzuentwickeln. Dass Mercedes jetzt (bei CLA/GLB etc.) eine vernünftige Wärmepumpe einbaut, ist - das schreibe ich nicht gerne - dem Konkurrenzdruck aus Amerika zu verdanken und nicht dem WLTP.