Also wenn es mit dem MB V3.0 funktioniert, dann müsste es mit dem V4.0 erst Recht gehen.
Da der Wert in As angezeigt wird muss man halt erst noch in %SOH umrechnen.
Also wenn es mit dem MB V3.0 funktioniert, dann müsste es mit dem V4.0 erst Recht gehen.
Da der Wert in As angezeigt wird muss man halt erst noch in %SOH umrechnen.
Hier die aktuellsten Werte von meinem EQB 350 :
pasted-from-clipboard.png
Es geht wie erwartet erst mal runter, flacht dann aber ab.
Servus, mein "neuer" (Tausch 2025) Behälter sieht jetzt direkt nach der Inspektion so aus. Bin mir sehr sicher, das Kühlmittel aufgefüllt wurde und auch trotz neuem Behälter verloren geht.
Also bin ich nicht der einzige der diesen schleichenden Verlust hat.
Hat eigentlich jemand schon einen Schaden gehabt der durch Kühlmittelverlust verursacht wurde (Motor oder HV Batterie ?)
Screenshot 2026-08-21 123411.png
Das Xentry-Tips Dokument ist etwas verwirrend, hier wird als Füllstand 20mm über dem Strich gezeigt. Im Text aber steht dass man bis MAX auffüllen soll.
Was ist denn nun der korrekte Füllstand (kalt, entlüftet) : Strich oder 20mm über dem Strich ?
Im April wurde bei mir der neue Ausgleichbehälter installiert und dann wurde nach Vorschrift aufgefüllt : 20 mm oberhalb vom Strich.
Im Mai dann ging es zum Service. Im Servicebericht stand dann die Position "Kühlmittel nachfüllen", also hat da innert 2 Monaten schon was gefehlt.
Nun ist August, und der Stand ist mittlerweile abgefallen bis auf den Strich (nach Entlüftung und kalt abgelesen), also sind da nochmals 20mm verschwunden seit Mai.
Es ist zwar nicht viel, aber dennoch frage ich mich wohin das Zeugs wohl gegangen ist.
Wenn in einem Motor eine Wellendichtung nicht OK ist, dann kommt irgendwann ein Stator-Kurzschluss. Wenn in der HV Batterie ein Leck ist, dann brennt irgendwann die Batterie ab.
Wie schaut das bei euch aus ? Bleibt der Pegel über die Monate stabil oder fällt der auch langsam ab ?
Die Delle im "Blech" : Das war lackierter Kunststoff in der Stosstange. Die Mercedes Garage hat versucht mit Heissluft das zu richten, ist aber gescheitert. Deshalb wurde die ganze Stosstange ersetzt. Ein Parksensor (der links im Bild) wurde auch ersetzt. Das wird alles gleich megateuer, bin froh dass die Versicherung das bezahlt.
Die ITler könnten schon auf der richtigen Fährte sein, nämlich dann wenn eine nicht offizielle App diesen Wert immer hinterrücks auf 50% runterschraubt. Dazu müsstest du aber deine Zugangsdaten bei dieser App hinterlegt haben.
Hatte neulich genau an der Stelle ein Auffahrunfall wo mir ein Motorrad hinten reingedonnert ist. Bei Mercedes reparieren lassen, das hat die Versicherung Schlappe 2800 gekostet....Es dauerte mehrere Wochen bis die überhaupt die Teile bekommen haben.Screenshot_2026-08-16-22-20-35-829_com.miui.gallery-edit.jpg
das ist ein Mythos der zwar überall kolportiert wird, aber nicht stimmt.
Das Problem ist ja nicht dass es die Konditionierung nicht gibt, oder dass sie nicht funktioniert, sondern dass man dazu das eingebaute MBUX Navi benühen muss um diese Funktion einzuschalten. Auf dem Lade-Bildschirm hätte es ja genug Platz um einen Vorkonditionierungs-Button zu platzieren so dass man manuell vorheizen kann. Ich hatte die Erfahrung gemacht dass bei -20 Grad im Winter, die Vorkonditionierung erst eine Viertelstunde vor Ankunft bei der Ladesäule einschaltet, das mag bei 0 Grad ausreichen, aber bei minus 20 braucht es eher eine ganze Stunde. Drum möchte ich diese Funktion zusätzlich zum Navi auch manuell einschalten können.
Dies umso mehr wenn man zB mit Google Maps fährt, dann kann man diese Funktion ja gar nicht nutzen.
Das Problem ist, dass man die Vorkonditionierung der Batterien nicht manuell starten kann. Das ist einer der großen Nachteile.
Weil der Fahrer ja zu dumm ist um die von Hand einzuschalten. Er will lieber von Stuttgart aus bevormundet werden.