Beiträge von tommyboy1968

Habe eben nochmal im Kleingedruckten gelesen.

Das Kartenmaterial auf dem Stick funktioniert nur in Verbindung mit meinem Fahrzeug, ohne das ein Lizenzschlüssel eingegeben werden muss.

Kartenupdate ist mit in das Navigationspaket integriert. Muss aber auch ohne dieses funktionieren, da es eine deutlich längere Laufzeit hat, siehe Screenshot.

Screenshot_20260828-191128.Mercedes-Benz.png

Leider scheint das Kartenmaterial mit meinem Fahrzeug verheiratet zu sein. Habe es auch auf einen leeren Stick geladen, aber halt aus meinem Benutzerbereich heraus. Drei Jahre sind ja umsonst erstmal mit drin.

Wenn ich diesen Stick in mein Fahrzeug stecke, dann kommt auch keine Lizenzabfrage

So, habe heute Nachmittag Rückmeldung aus der Niederlassung bekommen.

Die Firmware von Radiomodul und Com-Modul wurde aktualisiert. Danach war es für die Kollegen auch kein Problem, das Kartenmaterial für Deutschland auf neusten Stand zu bringen.

Nun bekomme ich noch einen neuen Teppich im Fahrer-Fußraum verbaut und kann den Wagen dann wohl morgen wieder abholen. Beim alten Bodenbelag lässt sich die Fußmatte nicht festclipsen. Die, ich nenne es mal, Bolzen zur Befestigung sacken bei der kleinsten Belastung sofort in den Teppich.

Gruß

Thomas

So, ich habe heute mal bei uns in Bremen Nord in der Mercedes Niederlassung vorgesprochen wegen meiner Tropfsteinhöhle ^^ ^^ . Habe ihnen mein Video vorgespielt, welches ich nach dem letzten "Landregen" gemacht habe. Natürlich haben sie so einen Fall noch nie nicht gehabt/gesehen. Wohl ein tragischer Einzelfall. Was sollen sie auch machen, wenn die Türdichtungen das Wasser nicht abhalten. Man könne ja nicht alle vier Türen tauschen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Natürlich kann ich es gerne bei Mercedes Members beanstanden, aber ich bräuchte mir wohl keine Hoffnung auf Besserung machen.

Wegen der Nummer mit dem Kartenmaterial bekommen die Kollegen morgen Nachmittag das Fahrzeug nochmal auf den Hof gestellt, und können sich dann Mittwoch so richtig daran austoben.

Der Tenor zum Problem mit dem Speicherplatz ist im Moment, dass wohl mindestens das Radiomodul, vielleicht auch das Com-Modul ein Firmware Update brauchen. Danach wollen sie dann versuchen, die Deutschlandkarte auf neusten Stand zu bringen.

Ich werde hoffentlich Mittwoch Abend berichten.

Grüße aus dem Bremer Norden

Thomas

Das mit dem roten Deckel ist ja nur die halbe Wahrheit. So hat Mercedes damals angefangen, dass Problem in den Griff zu bekommen. Ende vom Lied ist aber, das der komplette Behälter getauscht werden muss. Ich habe die Teilenummer leider nicht zur Hand, aber hier im Forum gibt es schon einen Treat zu diesem Thema. Dort wird auch die Teilenummer des neuen Behälters genannt.