Beiträge von JogiAUT

Guten Tag liebes Forum,

eines Vorweg: Ich bin kein Besitzer eines EQB aber ich trete hier für meinen Vater auf, der am Donnerstag seinen "neuen" gebrauchten EQB erhalten hat. Leider haben wir einige Probleme festgestellt und sind nun sehr verunsichert. Es ist das erste Elektroauto, daher haben wir keinen Vergleich. Nun suchen wir anhand dieses Forums nach leichter Unterstützung bzw. Ratschlag und Erfahrungsberichten. Sollte ich einen Bericht über das Thema übersehen haben oder es im falschen Kanal platziert haben bitte ich um Verzeihung.

Es handelt sich um einen EQB300 aus dem Jahr 2022 mit 110000km auf der Uhr. Mit Glasschiebedach (Wichtig evtl. wegen der Auslässe). Sollten genauere Informationen von nöten sein, werde ich natürlich alles bereitstellen, das für eine Ferndiagnose benötigt werden könnte.

Nun zum Problem:

Beim moderaten beschleunigen oder Bremsen nimmt man ein leichtes aber gut zu höhrendes gluckern im Innenraum wahr.

Ich würde das geräusch wie folgt beschreiben:

Flüssigkeit, die in einem länglichem, mutmaßlich aus Metall gefertigtem hohlem Körper fließt, der Hindernisse in sich trägt wodurch ein gluckern entsteht. Der Körper ist Schätzungsweise 30-60% mit Flüssigkeit gefüllt.

(Das ist nur meine subjektive Wahrnehmung wenn ich an das Geräusch denke).

Das Gluckern kommt meinem Empfinden nach aus der linken hinteren Seite auf höhe der B Säule knapp hinter dem Fahrersitz. Etwas unterhab der Ebene wo man sitzt. (Subjektiv)

Man höhrt während längerem Bremsen richtig, dass das Wasser richtig Zeit hat zu fließen. Also wirklich ein länglicher Körper.

Ich habe nicht das Gefühl, dass Wasser in den Türen ist, einen Auslass habe ich nicht gefunden.

Die Seitenschweller habe ich geöffnet (zumindest vermute ich das). Ich habe die Kunststoffverschraubungen bei dem Punkt für dem Wagenheber geöffnet. Hier kammen mir einige Tropfen entgegen, aber keine Menge die Gluckern könnte. Beim Starken beschleunigen oder Bremsen trat auch keine Flüssigkeit aus.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Flüssigkeit bzw. Luft im Kühlsystem dieses Geräusch so verursachen kann. Es klingt nicht nach ein paar Luftblasen in einem Gummi oder Kunststoffschlauch.

Wir haben leider einen "Horrorbericht" eines 2022 EQB gefunden bei welchem Wasser in den Kanal des Hauptkabelstranges eingedrungen ist.

Das ist auch der Grund warum wir dieses Thema nun so ernst nehmen.

Meine Frage nun an die Allgemeinheit:

Hat jemand diese Symptome an seinem EQB feststellen können? Oder eine Idee wo bzw was dieses Geräusch auslöst und vor allem wodurch, sollte wirklich irgendwo Flüssigkeit stehen, diese ins Fahrzeug bzw. dessen Hohlräume eindringt.

Wir wären für jeden Tip sehr hilfreich. Mein Vater überlegt gerade von seinem 14 Tägigen Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Vielleicht gibt es ja eine einfache logische Erklärung dafür und ich kann ihn etwas beruhigen.

Vielen Dank im Voraus!