Gluckern beim Beschleunigen und Bremsen

• Ich fände es super, mal zu hören, was aus der Geschichte geworden ist.

• Ich fände es super, mal zu hören, was aus der Geschichte geworden ist.

Auto ist gerade beim Händler. Wir werden es vermutlich am Freitag abholen.

Vorab als Teaser:

Der Händler ist auf die meisten Punkte eingegangen. Einige Teile wurden getauscht (unabhängig vom Gluckern).

Nur die laute, ratternde, surrende Klimaanlage ist noch offen.

Zum Gluckern:

Sie konnten anscheinend die Ursache finden:

Ein verstopfter Abfluss vom Glasschiebedach hat dazu geführt, dass sich irgendwo im Auto Flüssigkeit gesammelt hat. Sollte das wirklich so sein, wäre das okay. Sofern ich weiß wie man dies selber prüft. Anscheinend gehört eine Prüfung der Abläufe nicht zum Service - was ich höchst fragwürdig finde. Ich möchte mir suf jedenfall zeigen lasson wo sich die Flüssigkeit sammelt und wie man sie ablässt.

Hat generell jemand Erfahrung mit Flüssigkeit in diesem Modell in Verbindung mit dem Glasschiebedach?

Am Freitag weiß ich mehr.

Genaueres Feedback folgt!

• Dass die Schiebedachabläufe im Rahmen der Inspektionen nicht geprüft werden, ist kaum zu glauben.

Bei VW ist das Standard !

Verstopfte Abläufe können zu Wassereintritten in den Innenraum führen.

Unser EQB ist am 08.07. zum Service beim örtlichen MB-Händler. Da frage ich mal nach und beauftrage die Prüfung zusätzlich, wenn nicht vorgesehen.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Was für mich noch fragwürdig ist, wie kommt das Wasser dann IN die Karosserie. Es ist ja nicht im Innenraum.

Hat jemand zugriff auf eine Ersatzteilzeichnung oder Explosionszeichnung wo man den Weg dieser Schläuche durchs Auto nachvollziehen könnte?

Da bin ich jetzt voll angefixt, die Schläuche mal mit dem Endoskop zu durchleuchten ^^ ^^ , die sollten ja wohl dicker als 6mm sein :/

Guter Punkt. Leider habe ich kein Endoskop. Klingt nach einem guten Grund eines anzuschaffen. ... und es innerfamiliär finanzieren zu lassen. ^^

Zudem habe zwei Dinge gelesen:
    - Wenn unqualifiziert in den Schläuchen rumgestochert wird, kann dieser durchstochen werden und es sammelt sich Flüssigkeit an einer Stelle wo nie Flüssigkeit sein dürfte.
    - Außerdem kann ein Schlauch vom "Anschluss" am Dach abrutschen/ abgezogen werden und es fließt wieder irgendwo Wasser rein, wo es nicht hin soll.

• Moin,

das habe ich im Netz gefunden für die Schiebedachpflege:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielleicht ist die Nummer mit dem Ablösen/runterrutschen vom Anschluss ja in diesem Fall schon passiert :/ . Dann könnte das Wasser innerhalb der Seitenwand in den Schweller oder die Karosse laufen.

Und so instabil sollten die Schläuche eigentlich nicht sein. Für ein paar Zentimeter mit dem Endoskop sollte es reichen. Nur im zu schauen, ob sie noch dort sitzen, wo sie sollen.

Oder ein Schlauch ist bei der Produktion des Fahrzeugs fehlerhaft verlegt worden. Alles schon da gewesen.