MBUX Profile & Sitz Memory-Funktion

  • Hey,


    scheinbar bin ich zu blöd für Mercedes...




    Meine Frau ist deutlich kleiner als ich, also wäre es in der engen Garage recht wünschenswert, wenn der Sitz fürs Einsteigen etwas nach hinten bzw gleich auf meine Sitzposition gefahren würde.

    Easy-Enty bringt da genau gar nichts? Was sollte diese Funktion eigentlich bewirken? Ich merke davon nichts.


    Davon abgesehen:

    Ich habe in meinem Auto die Memoryfunktion für beide Sitze vorne verbaut.

    Zusätzlich kann ich Profile überes MBUX auswählen.


    Nur - was verwende ich wie?

    Die Tasten an der Tür könnte ich vorm Einsteigen drücken, dann sollte der Sitz zurückfahren und ich kann einsteigen - wenn ich erst ins Auto rein muss (und warten bis er hochfährt!) ums Profil auszuwählen, ist das ziemlich mühsam.

    So wies aussieht, überschreibt allerdings bei mir die eine Funktion die andere?

    Ich habe schon bewusst meine Sitzposition jetzt auf 3 gespeichert, damit meine liebe Frau nicht versehentlich meine Einstellung ändert :)

    Das selbe habe ich sowohl in meinem als auch ihrem Profil probiert - damit sollte eigentlich egal sein, wer zuletzt gefahren ist, die 3 sollte in die gleiche Position gehen?
    Tut sie aber nicht.


    Ich würde mich eigentlich als Digital Native bezeichnen, aber in dem Fall bin ich wie gesagt scheinbar tatsächlich zu blöd - gibts irgendwo eine verständliche Beschreibung der Funktionen?


    Danke!

  • Also, die Easy-Entry Funktion funktioniert nur, wenn eine Person gespeichert ist, welche so nah am Lenkrad sitzt, dass ein Aussteigen eher nur funktioniert wenn man sich jegliche Extremitäten verrenkt. Bei meiner Frau zum Beispiel, fährt der Sitz zurück wenn Sie aussteigen will. Bei mir nicht, bei mir geht der Sitz aber auch nicht wirklich weiter nach hinten.


    Die lieben Türtasten… Da hatte ich ab und an auch Probleme, schon beim GLB… Ja, irgendwie hat das System seine Probleme, ich muss auch ab und an die Tasten neu programmieren… Die MBUX Profile funktionieren aber immer. Das bedeutet, dass ich einfach die Tasten dann immer mit dem gewählten Profil neu speichere wenn es nicht geht, passiert aber nur ab und an und nicht ständig… So all Schaltjahr…

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Ok, jetzt macht er mich auch wütend :D Beim GLB trat das Problem als 1 - 2 Monate auf... Jetzt ist es irgendwie wirklich so, dass MBUX die Memoryfunktion komplett überschreibt. Das ist mehr als dämlich und mühsam, ich werde mal Mercedes hierfür kontaktieren...

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Mercedes sagt:


    Dieses Problem ist uns bekannt. Du musst die automatische Sitzanpassung über MBUX einzeln deaktivieren damit die Funktion an der Türe wieder gewährleistet ist. Leider müssen sich unsere Kunden entscheiden, ob Sie die Sitzposition über das MBUX voreingestellt wollen oder über die Memorytaste in der Türe.“


    Edit: Und prompt funktioniert es. Einfach bei Person A Sitz 1 und Sitz 2 Person B und umgekehrt auf dem Profil Person B.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line

    Einmal editiert, zuletzt von 716 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die MBUX profilbasierte Sitzeinstellung funktioniert bei mir erst wenn ich das Profil auch ausgewählt habe - aber leider auch nur zu 80%. In 20% der Fälle muss ich die Memory Taste der Sitverstellung nutzen.


    Habe noch nicht herausgefunden warum es über das Profil nicht zu 100% funktioniert. Welche Parameter dafür verantwortlich sind?

  • Die MBUX profilbasierte Sitzeinstellung funktioniert bei mir erst wenn ich das Profil auch ausgewählt habe - aber leider auch nur zu 80%. In 20% der Fälle muss ich die Memory Taste der Sitverstellung nutzen.


    Habe noch nicht herausgefunden warum es über das Profil nicht zu 100% funktioniert. Welche Parameter dafür verantwortlich sind?


    Bei mir ist es auch so.

    Ist gewaltig nervig - erst klemm ich mich hinters Lenkrad, was grade so geht nachdem meine Frau gefahren ist, um endlich das Profil auswählen zu können (weil das Starten dauert!) - dann wird der Sitz nicht wie vorgesehen nach hinten geschoben und ich kann erst recht manuel über die 1-2-3-Tasten auswählen.


    Ganz ehrlich, das nervt fürchterlich. Ich hab sonst grosse Freude am Fahrzeug, aber der Punkt vermiest es mir ziemlich - vielleicht nicht ganz logisch, aber das war für mich einer der besten Punkte am BMW schlechthin.

    Ich hoffe, das wird mit einem künftigen Update besser, so dass es wenigstens zuverlässig funktioniert.

  • Hier eine Antwort aus dem Motor-Talk-Forum:


    Zitat

    Danke für die Antworten. Laut Mercedes:

    „Dieses Problem ist uns bekannt. Du musst die automatische Sitzanpassung über MBUX einzeln deaktivieren damit die Funktion an der Türe wieder gewährleistet ist. Leider müssen sich unsere Kunden entscheiden, ob Sie die Sitzposition über das MBUX voreingestellt wollen oder über die Memorytaste in der Türe.“

    Somit bleibt mir, nach meinem Verständnis nur übrig, die Sitzanpassung via MBUX zu deaktivieren.

    Edit: Und prompt funktioniert es. Einfach bei Person A Sitz 1 und Sitz 2 Person B und umgekehrt auf dem Profil Person B.


    Das ist mal... unglücklich... gelöst. Werde das aber so testen.

  • Joa, andere machen andere Sachen schlechter. Aber so finde ich völlig ok, so kann ich vor dem mich in das Auto quetschen die Sitzposition auf meine stellen mit einem Tastendruck.
    PS: Die Ein und Ausstieghilfe funktioniert weiterhin, bei meiner Frau zumindest, bei mir kann er dann auch nicht viel weiter nach hinten fahren :)

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Bei mir ist es auch so.

    Ist gewaltig nervig - erst klemm ich mich hinters Lenkrad, was grade so geht nachdem meine Frau gefahren ist, um endlich das Profil auswählen zu können (weil das Starten dauert!) - dann wird der Sitz nicht wie vorgesehen nach hinten geschoben und ich kann erst recht manuel über die 1-2-3-Tasten auswählen.


    Ganz ehrlich, das nervt fürchterlich. Ich hab sonst grosse Freude am Fahrzeug, aber der Punkt vermiest es mir ziemlich - vielleicht nicht ganz logisch, aber das war für mich einer der besten Punkte am BMW schlechthin.

    Ich hoffe, das wird mit einem künftigen Update besser, so dass es wenigstens zuverlässig funktioniert.

    Ich ärgere mich über genau dasselbe Verhalten von Profil und Sitzmemory. Dein Beitrag ist ja mittlerweile mehr als ein Jahr alt... hat sich denn bei dir bis heute etwas geändert?

    Schöne Grüsse, Walter

  • Auch ich gleiches Problem - funktioniert wirklich randomly. Muss mich immer erst hinter Lenkrad einklemmen und dann die Memory Taste drücken- Profil nicht reagiert. Hat aber schon einmal oder zweimal funktioniert - weiß nicht was daran so schwierig sein kann