„Elektrisch Reisen“ im EQB ein Abenteuer?

  • Ich habe den Typ 2 und den Schuko-Adapter dabei, benutzt habe ich bisher lediglich einmal den Typ2 im Hotel in Chalon Sur Saone. Ansonsten findet man hier in Katalonien mit der Mercedes Charge Card sehr regelmäßig CCS- Lader mit 50 Kw. Ist nicht wirklich extrem schnell, aber mit einem Strandspaziergang oder Einkauf sind eigentlich immer wieder rund 80% Reichweite vorhanden. Bisher keinerlei Probleme mit der Mercedes Karte.

    Leider haben wir schon einen Monat rum und Ostern/Heimfahrt ist nicht mehr weit…

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Guten Morgen Hajo,


    ich habe Deine Route nun einmal nachvollzogen und wollte fragen, wie lange (inkl. Ladezeit) Ihr denn für die je ca. 400-600km unterwegs gewesen seid?

    Und mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Es geht mir bei der Frage darum zu wissen, wie lange wir mit zwei kleinen Kindern in die Toskana brauchen und wie oft wir zum Laden anhalten müssen. 🫣😉🤷🏻‍♂️😅


    Danke schonmal vor ab und viele Grüße aus dem sonnigen München in das noch südlichere und vmtl. noch sonnigere Spanien

    Pippo

  • Hallo Pippo,

    Deine Fragen sind nicht so ganz einfach aus der Erinnerung zu beantworten, ich will es aber gern probieren.

    Ich habe mich bei der Planung zunächst mit meiner Frau darauf verständigt, eine Übernachtung mehr einzuplanen als wir bisher auf unseren Reisen in die Region hatten und mich für das Laden ausschließlich auf das Navi des EQB verlassen. Die Ladestopps wurden wie vorgeschlagen eingelegt. Dabei bin ich aber nicht minutengenau der Empfehlung gefolgt sondern durchaus auch mal 5 Minuten länger am Tropf geblieben.

    So habe ich für die Etappen insgesamt je etwa 60 Minuten Ladezeit benötigt.

    Rückschauend kann ich sagen, dass ich „übervorsichtig“ war, was dazu führen wird, dass wir die am kommenden Dienstag beginnende Rückfahrt mit nur 2 Übernachtungen planen.

    Ich habe mich überwiegend mit etwa 120 km/h bewegt, kurzzeitig auch mal bis zu 130, oft aber auch mit 100-110 km/h, je nach Situation und Verkehrsaufkommen.

    Grundsätzlich bin ich mit einem sehr leichten Gasfuß im Comfortmodus in D-Auto unterwegs, das bringt sehr angenehme lange Segeletappen und reduziert den Verbrauch fühlbar. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag, wenn ich mich richtig erinnere, knapp unter 100 km/h.

    Abschließend kann ich voller Überzeugung sagen, dass es eine sehr entspannte Anreise war mit Pausen in vertretbarem zeitlichem Rahmen, die unser Vierbeiner sehr gern wahrgenommen hat.

    Die Ladeplanung funktioniert hervorragend und flexibel. Ich denke das sollte in die Toscana auch ähnlich funktionieren, wenn Du Deine Verbrennerreisezeit mit einem Plus von ca einer Stunde pro Etappe veranschlagst.

    Ich hoffe, die vielen Worte helfen ein wenig, sollte ich Unklarheiten verursacht haben, frage einfach nach, dann versuche ich es besser zu machen…

    Gruß aus dem sehr sonnig-milden Katalonien nach München,

    Hajo

  • Erneut hallo Hajo,


    super, das klingt doch schonmal ganz gut. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Da ich bislang ausschließlich reine Verbrenner gefahren bin, stecke ich grade bis zum Hals in einem massiven Umdenkprozess, für den ich mich allerdings ja ganz bewusst entschieden habe.

    Da wo ich bislang 3 bis maximal 4 Stunden für bspw. 500km gebraucht habe, brauche ich dann fortan vmtl. 6. An den Gedanken muss ich mich erst einmal gewöhnen, bzw. meine bisherigen Gewohnheiten dahingehend anpassen. Aber ich bin guter Dinge - das wird schon werden und ich freue mich riesig auf (nahezu) lautloses Reisen und deutlich mehr Platz im ELB.


    Ihr und Car Maniac sei dank 😉


    Viele Grüße, nochmals danke und weiterhin einen wunderbaren Restutlaub

    Pippo

  • Hallo Pippo,

    es freut mich, wenn Du die Antwort als hilfreich empfunden hast.

    Ich war nach einer viele Jahrzehnte und über 3 Mio Kilometer andauernden Benzin- und Dieselkarriere zunächst auch sehr skeptisch, besorgt und auch durch Kommentare aus der Verbrennerfraktion meines Freundes- und Bekanntenkreises eher verunsichert.

    Gleichwohl stand für mich fest, dass die Zeit für einen Wechsel ins Elektrolager jetzt reif war und nicht noch eine Verbrennerepisode hinzukommen sollte.

    Mit eben diesem Bewusstsein und der einigermaßen vorbehaltlosen Bereitschaft mich einfach darauf einzulassen Dinge zu akzeptieren, die jetzt eben anders sind, komme ich sehr gut zurecht.

    Klar, manche Etappe dauert länger als früher, Tanken war immer schnell erledigt und warum sollte man die Zeit für Pausen verschwenden…

    Fest steht, ich habe diesen doch großen Schritt bisher noch keine Sekunde bereut, das geräuschlose Gleiten in der Stadt ist ein Erlebnis und auch auf Strecke tut es den Ohren und dem Allgemeinbefinden richtig gut, in leiserer Umgebung mit der einen oder anderen Pause unterwegs zu sein. Findet nicht nur unsere Fellnase gut…

    Ich bin inzwischen im anderen Lager angekommen und es wird vermutlich auch Dir nicht schwer fallen, den neuen Gegebenheiten Positives abzugewinnen.

    Ich drücke die Daumen!

    Die letzte Woche hat begonnen und die Lust ins kühl-regnerische Berlin heimzukehren hält sich in Grenzen.

    Gruß aus der Sonne!

    Hajo

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Das sind auch genau meine Überlegungen gewesen. Da ich sowieso nie mehr als 300-400 km am Stück gefahren bin (wird mir einfach zu stressig), empfand ich die Ladestops als sehr angenehm. Und Du hast Recht, mit dem Navi funktioniert das hervorragend!

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Das sind auch genau meine Überlegungen gewesen. Da ich sowieso nie mehr als 300-400 km am Stück gefahren bin (wird mir einfach zu stressig), empfand ich die Ladestops als sehr angenehm. Und Du hast Recht, mit dem Navi funktioniert das hervorragend!

    wenn es denn funktioniert, hatte bei unser 1 größeren Strecke 550km hin + 550km zurück , genau das Problem das auf der Rückreise kein I-Net mehr da war und demzufolge auch keine richtige Routenplanung, da die Ladesäulen nicht erkannt wurden usw. Das nervt.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Hi online88,

    Kann man aber ehrlicherweise nicht dem Auto anlasten, oder?

    Hi, ich denke doch, da es ja auf dem Hinweg fkt. hat nur auf dem Rückweg nicht, zu dem ist die Anzeige der Ladesäulen eh unterirdisch,sie werden angezeigt (wenn überhaupt) dann will man draufklicken, sind sie auf einmal weg und werden gar nicht mehr angezeigt. Nein Mercedes ist nicht das Maß der Dinge in der Richtung .

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023